Fortuna Düsseldorf Ya Konan belohnt sich und seine Mannschaft

Fortunas Stürmer erzielt das 1:1 bei Union Berlin.

Didier Ya Konan bejubelt seinen Ausgleichstreffer zum 1:1.

Didier Ya Konan bejubelt seinen Ausgleichstreffer zum 1:1.

Foto: Christof Wolff

Berlin. Didier Ya Konan stand fast ein bisschen bescheiden und schüchtern vor den Mikrofonen. „Ich bin Stürmer, daher will ich immer treffen. Ich hatte eine gute Position und auch ein bisschen Glück“, sagte der Ivorer.

Fortunas Angreifer war nach seinem Ausgleichstreffer in der 88. Minute durchaus zufrieden. Dass am ersten Spieltag der neuen Saison aber noch nicht alles funktionieren kann, war auch dem ehemaligen Erstliga-Stürmer klar. Umso glücklicher war er über den Punktgewinn: „Für den Kopf war das sehr wichtig heute. Das erste Spiel ist immer schwer. Aber ich bin sicher, dass wir noch besser spielen können. Im ersten Heimspiel am Sonntag wollen wir endlich drei Punkte“, sagte Fortunas Nummer 33.

Fortuna Düsseldorf spielt 1:1 gegen Union Berlin
47 Bilder

Fortuna Düsseldorf spielt 1:1 gegen Union Berlin

47 Bilder

Trainer Frank Kramer lobte den Torschützen, der im Sommer von Hannover 96 an den Rhein gewechselt war: „Didier hat das in der Szene richtig gut und abgeklärt gemacht. Für ihn als Stürmer war es wichtig. Aber auch für die Mannschaft, die gesehen hat, da ist einer, der dann auch trifft, wenn es drauf ankommt.“

In der ersten Hälfte war Ya Konan noch weitestgehend unauffällig geblieben. Das lag auch an den Berlinern, die vor dem Strafraum gut gestaffelt verteidigten und die Fortuna nur selten zum Abschluss kommen ließen. In den Testspielen wollten einige bei Ya Konan ein Fitness-Defizit ausgemacht haben. Davon war am Sonntag nichts zu sehen. In Hälfte zwei trieb der 31-Jährige seine Mitspieler an — mit seinen Ballaktionen und seiner Körpersprache. Der späte Ausgleich war der verdiente Lohn dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort