Zu viele Fehler kosten Punkte

Das Team von Norbert Meier muss lernen, mit Rückschlägen besser umzugehen.

Düsseldorf. Norbert Meier ist neugierig: „Wie geht meine Mannschaft mit einer solchen Enttäuschung um“, fragt Fortunas Trainer. „Das wird dann unseren weiteren Weg bestimmen, und ich bin sehr gespannt.“ Das 1:4 gegen Wolfsburg hat viele Schwächen offen gelegt und Fortunas Rückbesinnen auf die alt bekannten Stärken nicht funktioniert. Die Konzentration konnte weder im Offensivspiel noch in der Defensive so hochgehalten werden, dass ein Erfolg möglich gewesen wäre. Bei allen Gegentoren konnten sich die Wölfe für die gütige Mithilfe der Fortunen bedanken.

Fortuna-Torwart Fabian Giefer musste einem deswegen beinahe leid tun. Erst wenig zu tun, dann kurz vor der Pause zweimal aufmerksam bei Tobias Levels’ Beinahe-Eigentor und dem Kopfball von Bas Dost, und nach dem Wechsel rauschten die Bälle am chancenlosen Schlussmann nur so vorbei. Entsprechend frustriert war der 1,96-Meter-Mann nach dem 1:4 gegen den VfL Wolfsburg: „Wir hätten hier einen oder drei Punkte mitnehmen können, die Wolfsburger haben aber leider die Tore in der zweiten Hälfte gemacht und sind als Sieger vom Platz gegangen. So einfach ist das manchmal im Fußball.“ Der Schlussmann forderte: „Wir müssen schauen, dass wir unsere Lücken hinten wieder schließen und uns wieder zu dem finden, was uns am Anfang der Saison stark gemacht hat: wenig zulassen und hinten konsequent das Tor verteidigen.“ Wie in der Bundesliga die Fehler konsequent bestraft werden, mussten Giefer und seine Vorderleute nach der dritten Niederlage in Folge und neun Gegentreffern in zwei Heimspielen erkennen. „Wenn wir es jetzt nicht wissen, tut es mir für jeden leid, der es nicht weiß.“

„Fußball ist eine Sache von Qualität“, erklärte Norbert Meier. „Und die Qualitäts- Defizite können wir nur durch sehr konzentriertes Arbeiten und großartige Ordnung ausgleichen.“ Jetzt müsse man sich noch verstärkter gegenseitig unterstützen. Auch darauf darf Meier gespannt sein, ob seiner Spieler das umsetzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort