Baskets setzen Maßstäbe

Patrick Flomo erzielt beim 87:78-Sieg in Paderborn 29 Punkte. Das Team von Trainer Murat verteidigt die Führung in der 2. Liga.

Hat die Entscheidung für den deutschen Pass, der baldige Wechsel der Staatsangehörigkeit etwas mit Patricks Flomos Höhenflug zu tun? Der Basketball-Profi wiederholte seine bärenstarke Leistung der Vorwoche nicht nur, er steigerte sie sogar noch.

Vor allem dank Flomos erneutem „Double-Double“ gewannen die Düsseldorf Baskets mit 87:78 (41:32) bei den Paderborn Baskets, behaupteten dadurch erneut die Tabellenführung in der 2. Basketball-Bundesliga. Es war der vierte Sieg in Serie, der neunte in dieser Saison insgesamt.

Kurz vor dem Ende hatten sich die Paderborner vor 1100 Zuschauern noch einmal auf drei Punkte herangekämpft (79:76), doch Aufbauspieler Triantafillos Tzakopolous und Gary Johnson brachten ihr Team mit jweils zwei verwandelten Freiwürfen wieder in die Spur. In der restlichen Spielzeit war der West-Rivale chancenlos.

Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Düsseldorfer von 9:9 auf 19:9 und 21:11 davon, ließen sich auch von dem knapperen 33:30 kurz vor der Pause nicht beirren. Nach dem Wechsel baute die Mannschaft von Trainer Murat Didin die Führung auf bis zu 14 Punkte aus. Die Baskets fuhren am Ende nervenstark den Sieg ein, blieben dadurch mit zwei Punkten Vorsprung auf die BG Karlsruhe und die BG Göttingen an der Spitze.

„Sie waren einfach besser“, sagte Paderborns Trainer Thomas Glasauer enttäuscht. Allerdings gab sich sein Team auch niemals auf, kämpfte bis zum Schluss. Die Spieler der Gäste hielten dagegen und handelten sich dabei auch schnell einige Fouls ein. Vor allem der Düsseldorfer Gary Johnson stand mit vier Vergehen schon kurz vor der Disqualifikation (beim fünften Foul).

Doch am Ende setzte sich die Erfahrung und individuelle Qualität gegen die Gastgeber durch, angeführt von Patrick Flomo, der 29 Punkte erzielte und zehn Bälle aus der Luft eroberte (Rebounds). In der Vorwoche waren es 19 Punkte und elf Rebounds. „Das habe ich auch meinen Mannschaftskollegen zu verdanken, die mich entsprechend einsetzen. Da profitieren wir stets beidseitig“, sagte Flomo.

Am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) wollen die Düsseldorf Baskets im Duell mit den Cuxhaven BasCats weiterhin in der eigenen Halle ungeschlagen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort