Greene springt bei Baskets ab

Der Vertrag mit dem Profi wurde aufgelöst. Das Didin-Team gewinnt das Spitzenspiel gegen BG Karlsruhe mit 74:71.

Düsseldorf. Mit 74:71 (33:38) gewannen die Düsseldorf Baskets das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten BG Karlsruhe, holten den Rückstand auf den Aufstiegskonkurrenten damit wieder auf und stehen punktgleich mit der BG Göttingen und den Karlsruhern an der Spitze.

Denn immerhin war der Mannschaft von Trainer Murat Didin die erste Aufgabe des Wochenendes noch ordentlich misslungen: Mit 77:92 hatten die Baskets am Freitag in Göttingen verloren.

Doch gegen die Karlsruher zeigten sich die Gastgeber vor rund 500 Zuschauern im Castello unbeeindruckt, beide Teams lieferten sich von Beginn an ein echtes Spitzenspiel und durchweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz nach der Pause lagen die Gäste mit zehn Zählern vorne, aber die Baskets kamen dank einer überragenden Mannschaftsleistung zurück ins Spiel, rund 50 Sekunden vor Schlsus stand es 69:69.

Dann punktete zunächst Routinier Patrick Flomo und am Ende behielt Marin Petric an der Linie die Nerven, verwandelte drei von vier Freiwürfen. „Wir haben uns nach der Pause in der Verteidigung gesteigert, das war der Schlüssel zum Sieg“, sagte Trainer Murat Didin.

Auf Baskets-Profi Sebastian Greene muss Didin indes in Zukunft verzichten, nachdem man sich darauf verständigt hat, den Vertrag aufzulösen. „Die Entscheidung, ein erstklassiges Team wie dieses zu verlassen, ist keine leichte gewesen“, sagte Greene. Dennoch sei es für ihn eine notwendige, um ins Berufsleben einzusteigen.

Greene hatte ohnehin erst zugesagt im Sommer, als sich erste Pläne für eine Karriere als Pilot zerschlagen hatten. Der Flügelspieler hatte für die Baskets bisher eine starke Saison gespielt. „Wir bedauern seine Entscheidung, wollten ihm aber auch keine Steine in den Weg legen“, sagte Didin, dessen Team am Sonntag im Spitzenspiel gegen die BG Karlsruhe zeigt, dass es auch ohne Greene gehen kann. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort