Sean McGonagill führt Grippe-Giants zum Sieg

Das 75:71 ist der vierte Erfolg in Serie.

Düsseldorf. Die Giants Düsseldorf sind derzeit nicht zu stoppen. Das Team von Trainer Gerrit Terdenge gewann in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren auch bei der SG Sechtem mit 75:71 (32:28) und feierte nun schon den vierten Sieg in Folge. Die Blau-Weißen verbesserten sich damit auf den sechsten Platz und dürften bei 20:20 Punkten sowie zwölf Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze den Klassenerhalt in trockene Tücher gepackt haben. „Eine super Leistung der ganzen Mannschaft“, sagte Terdenge.

Dabei waren die Voraussetzungen erneut alles andere als gut. Dass die Giants in dieser Saison noch nicht einmal über ihren kompletten Kader verfügen konnten, ist Trainer Terdenge ja inzwischen gewohnt. Doch vor dem Spiel in Sechtem hatte er nun sogar nicht mehr genügend Akteure beim Training. Neben den Langzeit-Ausfällen von Jonas Jönke, Sebastian Kehr, Benjamin Luzolo und Oliver Radtke mussten wegen einer Grippe auch Marvin Lintner, Yannik Mettner, Fabian Mroz und Dijon Smith passen. „Wir haben Jugendspieler dazugeholt, um die Übungen durchzuführen. Aber von einer vernünftigen Vorbereitung kann natürlich keine Rede sein“, sagte Terdenge.

Umso erstaunlicher, dass die Giants in Sechtem dann einen Blitzstart erwischten und nach dem ersten Viertel mit 15:8 vorne lagen. Zwar kamen die Gastgeber danach auf, doch bei den Giants hatte ein Mann einen absoluten Schokoladen-Tag erwischt. Sean McGonagill (Foto) erzielte nicht nur 31 Punkte, dem US-Amerikaner gelangen in wichtigen Phasen auch drei „Dreier“, die den Gegner immer wieder entscheidend auf Distanz hielten. „Es war richtig schwer, dieses Spiel unter den gegebenen Vorzeichen zu gewinnen. Aber wir haben uns entwickelt. Besonders gut gefällt mir, dass wir in brenzligen Situationen immer seltener den Kopf verlieren“, sagte Terdenge.

Giants: McGonagill (31), Rathjen (13), Smith (10), Schiele (9), Lintner (7), Mroz (5), Koschade (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort