Golf: Maximilian Rottluff gewinnt WM-Bronze

Golf-Amateur des GC Hubbelrath in Antalya

Düsseldorf. Maximilian Rottluff sieht die Welt. Der 21-jährige Amateurgolfer ist gebürtiger Düsseldorfer, spielt für den GC Hubbelrath, studiert im US-amerikanischen Phoenix (Arizona) und gewann nun mit seinen Teamkollegen Moritz Lampert (GC St. Leon-Rot) und Marcel Schneider (GC Schloß Monrepos) bei der Weltmeisterschaft im türkischen Ferienort Antalya die Bronzemedaille mit der Mannschaft.

Es war das bisher beste WM-Ergebnis, das eine deutsche Herren-Golfauswahl bei einer Amateur-WM erzielt hat. Von Position 13 über den fünften Platz spielte sich das deutsche Trio auf Rang drei. „Wir haben uns kontinuierlich gesteigert, waren immer in einer guten Position und hatten stets Kontakt nach vorne“, sagte Rottluff.

Dabei war der gebürtige Düsseldorfer nach seiner Ankunft im türkischen WM-Ort nicht so optimistisch. „Als ich gesehen habe, wer alles mitspielt, habe ich gedacht: Top-zehn ist realistisch, Top-fünf wäre super. Es waren so viele verdammt gute Leute da. Und dann haben wir ein so gutes Resultat erzielt.“

Der 21-Jährige spielte bei einer kuriosen WM, die wegen starker Gewitter immer wieder unterbrochen wurde. Von den vier geplanten Runden wurden nur drei gespielt. Und in denen steigerte sich das bundesdeutsche Team von Tag zu Tag. Am Ende kam das deutsche Trio auf 413 Schläge.

An Vize-Weltmeister Mexiko (409 Schläge) und an den neuen Titelträger USA (404) kam man nicht mehr heran. „Die Bronzemedaille ist letztlich für mich Motivation weiter zu machen. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg“, sagte Rottluff, der Profi werden möchte. insi

Maximilian Rottluff kann sich eine Zukunft als Golfprofi vorstellen. Foto: insi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort