Handball: Rückert-Tag lockt 1000 Fans

Fünf Spiele in acht Stunden von der C-Jugend bis zur Senioren-Oberliga sorgen für Stimmung.

Düsseldorf. Der Handballsport stand am Samstag in der Sporthalle an der Rückertstraße im Mittelpunkt. Der ART Düsseldorf hatte zum ersten Rückert-Tag des neuen Jahres geladen.

Fünf Handballspiele innerhalb von acht Stunden lockten insgesamt 1000 Zuschauer nach Rath. Höhepunkt war der Auftritt der künftigen ersten Mannschaft des ART Düsseldorf, die ihr Oberligasiel als HSG Düsseldorf II gegen den TV Jahn Hiesfeld souverän mit 34:26 (18:12) gewann.

Familiär ging es am ersten Rückert-Tag des Jahres zu. Der Förderverein organisierte das Catering, Eltern brachten Salate und Kuchen mit. Herbert und Markus Neukirchen spendierten Bock-, Mettwürste und Frikadellen. Das Foyer brachte alte und neue Handballfans des ART Düsseldorf zusammen.

Eine ganze Abordnung der Blue Lions, dem Fanklub des Zweitligisten HSG, wollte zum ersten Mal ein Spiel der Oberliga-Mannschaft verfolgen. Sie freuten sich besonders über die freundliche Begrüßung ihrer ehemaligen Publikumslieblinge Bernd Metzke und Thomas Lowinski.

Eifrig wurde über die Zukunft des Düsseldorfer Handballsports diskutiert, die Blue Lions berichteten vom Fantreffen bei Dormagens Geschäftsführer Heinz Lieven. Zudem standen die ART-Verantwortlichen den Zuschauern und Fans für alle Fragen zur Verfügung und erläuterten die Pläne der Rather, den Düsseldorfer Handballsport wieder zu beleben.

„Wir haben uns sehr über die Einladung zum Rückert-Tag gefreut“, sagte Melanie Küsterameling, die erste Vorsitzende der Blue Lions. „Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die familiäre Atmosphäre hat uns beeindruckt. Die künftige erste Mannschaft des ART hat guten Handball geboten und einen tollen Sieg herausgespielt.“

Sportlich war der Rückert-Tag für den ART ebenfalls ein Erfolg: Drei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber. Die Oberliga-Mannschaft von Benny Daser konnte sich nach einer Viertelstunde deutlich absetzen und kam zu einem souveränen 34:26 (18:12)-Erfolg gegen den TV Jahn Hiesfeld.

Markus Neukirchen erhöhte seine Trefferquote mit 13 Toren auf insgesamt 146 in 16 Spielen. „Ich hoffe, dass wir die Zuschauer begeistern konnten und viele von denen, die zum ersten Mal da waren, wiederkommen werden“, sagte der 22-jährige Torjäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort