Hockey: DHC-Damen sollen nicht träumen

Mannschaft von Trainer Nico Sussenburger ist Tabellenführer.

Hockey: DHC-Damen sollen nicht träumen
Foto: Imago

Düsseldorf. Es ist die berühmte Momentaufnahme. Doch es ist eine mit viel Aussagekraft. Die Hockeyspielerinnen des DHC sind Tabellenerste in der Bundesliga. Es ist allerdings erst der fünfte Spieltag absolviert, und andere Teams können in Nachholspielen noch am DHC vorbeiziehen. Trotzdem ist der Aufsteiger nicht von ungefähr Spitzenreiter.

„Bei uns fängt niemand an rumzuspinnen. Jeder weiß das richtig einzuschätzen“, sagte Nico Sussenburger. Doch auch der Trainer kann und will seine Freude über den starken Saisonstart nicht verstecken: „Wir sind ohne Frage in der Bundesliga richtig gut angekommen.“

Am Wochenende gab es bei Schlusslicht Harvestehuder THC ein glanzloses 3:0 (2:0). Der DHC löste die Pflichtaufgabe bei den Hamburgerinnen ohne große Probleme. Das Kombinationsspiel in der Offensive kam jedoch nur phasenweise in Fahrt. Die Gastgeber versuchten den DHC durch eine betont destruktive Spielweise aus dem Konzept zu bringen. Bei Ballbesitz versuchte der HTHC noch nicht einmal, geordneten Spielaufbau zu betreiben. Stattdessen gab es lange Befreiungsschläge im Minutentakt. „Wir haben uns leider diesem schwachen Niveau angepasst“, stellte Sussenburger fest.

In die Karten spielte dem DHC der frühe Führungstreffer durch Lisa-Marie Schütze. Die Nationalspielerin in Reihen des DHC sorgte drei Minuten vor Ende auch für die endgültige Entscheidung, als sie zum 3:0-Endstand traf. Für das zwischenzeitliche 2:0 hatte Oruz Selin vor der Pause gesorgt. Der Sieg der Oberkasselerinnen hätte noch deutlicher ausfallen können. Lange genießen kann der DHC die Tabellenführung aber nicht. Am kommenden Wochenende wartet ein echter Prüfstein auf den Aufsteiger. Dann empfängt Sussenburgers Team den Club an der Alster. Die Hamburgerinnen zählen zum Kreis der Titelanwärter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort