Hockey: Klasse-Start für DHC-Damen

Dem Heimsieg gegen Essen folgt ein 1:1 bei RW Köln.

Mit einer Hockey-Gala ist Hallenhockeyy-Bundesligist Düsseldorfer HC in die neue Saison gestartet. Die Damen von Trainer Nico Sussenburger zeigten beim Auftakt im Heimspiel gegen Etuf Essen eine routinierte Leistung und gewannen verdient mit 7:2 (2:1).

Bis zur Pause war es ein Spiel mit schwachem Niveau. Der DHC kontrollierte das Tempo, kam aber nur durch zwei Strafecken zu Toren. Nach dem Seitenwechsel gelang Essen zwar schnell der Ausgleich, doch in der Folge spielte nur der Gastgeber. Ein Doppelschlag von Greta Gerke brachte ihr Team auf die Siegerstraße. Gerke war mit drei Treffern erneut die erfolgreichste Torschützin der Düsseldorferinnen.

Der Trainer war mit der Leistung seiner Spielerinnen sehr zufrieden: „Das war für das erste Saisonspiel eine erstaunlich gute Leistung. Wir haben diszipliniert und strukturiert gespielt und waren heute defensiv wie offensiv das bessere Team“, resümierte Sussenburger. Die weiteren Tore für den DHC erzielten am Samstag Carolin Wolf (2), Jana Gerits und Isabell Maas.

Beim Deutschen Feld-Meister Rot-Weiß Köln ließen die Oberkasselerinnen am Sonntag eine Überraschung folgen. Dem Favoriten trotzte der DHC durch ein 1:1 (0:1)- Unentschieden einen Punkt ab. Köln führte früh, Sussenburgers Spielerinnen drehte in der Endphase auf.

Isabell Maas glich sechs Minuten vor der Schlusssirene aus. In der Folge ließ der DHC eine Überzahl und einen Siebenmeter ungenutzt. „Mit vier Punkten können wir gut leben“, sagte DHC-Coach Sussenburger. Dass sechs auch möglich gewesen wären, ärgerte ihn nur kurz: „Das Ergebnis geht insgesamt schon in Ordnung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort