Rogawska — Rückendeckung von Flatten

Jens Sieberger wird Co-Trainer. Markus Neukirchen könnte die HSG verstärken.

Düsseldorf. Volles Vertrauen für Trainer Ronny Rogwaska. Jens Sieberger als neuer Co-Trainer auf der Bank. Und in Frank Flatten ein Manager, der sich nun auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren will, anstatt während des Spiels mit Emotionen ins Coaching einzugreifen.

Ansonsten wird beim Handball-Zweitligisten der eingeschlagene Weg nicht infrage gestellt, am Neuaufbau mit vielen Eigengewächsen wird festgehalten.

Womöglich hat Rogawska demnächst noch eine Alternative im Rückraum: Markus Neukirchen hat bisher im Oberligateam der HSG meist zweistellig getroffen, darum könnte der 22-jährige Rückraumspieler demnächst aufrücken. „Markus würde uns gerne helfen. Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden“, sagte Frank Flatten am Mittwoch.

Auch Trainer Rogawska würde den 2,04 Meter großen Rechtshänder gerne im Team haben. „Markus hat schon in der Vorbereitung bei uns gespielt. Er ist stark genug für die zweite Liga“, sagt der 42-Jährige.

Seit der Saisonvorbereitung hatte Rogawska auf einen Co-Trainer verzichten müssen und war bei Training und Spiel auch für organisatorische Dinge zuständig. „Ich bin sehr froh, dass es künftig mit Jens Sieberger eine Aufgabenteilung gibt. Wir kennen uns gut und haben die gleiche Handball-Philosophie“, sagt Rogawska.

Dass Sieberger als ehemaliger Bundesligaspieler über zwei Jahre nach dem Ende seiner sportlichen Laufbahn noch einmal das Trikot in der 2. Bundesliga überstreift, wird ausgeschlossen. Der 36-Jährige soll sich auf seine Aufgaben als Trainer der A-Jugend und Co-Trainer des Zweitligateams konzentrieren. Und auf seinen Vollzeitjob als Lehrer am Lessing-Gymnasium.

Für Flatten ist Siebergers Einstieg das Ende der Funktion als Offizieller. „Jetzt kann ich mich wieder besser um unsere Sponsoren kümmern. Ich wünsche der Mannschaft beim Spiel gegen Neuhausen als erdenklich Gute“, sagt Flatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort