Hubbelrather Schläge mit der „Brechstange“

Risikoreiches Spiel von Max Rottluff bei Meisterschaften wurde nicht belohnt.

Hubbelrather Schläge mit der „Brechstange“
Foto: Wolff

Düsseldorf. Nur im Scherz dachte Max Rottluff (GC Hubbelrath/GCH) daran, den kurzen Weg vom Grün am elften Loch zum Parkplatz zu gehen. Kurz zuvor hatte er mit seinen acht Schlägen auf dem Par fünf Loch des GC Hamburg-Wendlohe seine Chancen auf die Titelverteidigung bei der internationalen Deutschen Amateurmeisterschaft (IAM) verspielt. „Ich wusste, wenn ich noch mal vorne angreifen wollte, musste ich volles Risiko gehen. Das ging leider daneben“, sagte Rottluff.

Quasi mit der „Brechstange“ spielte der Hubbelrather einen extrem risikoreichen Ball, traf aber nicht das Grün, sondern einen Baum, von dem der Ball ins Aus sprang. „Ich hätte auch defensiv spielen können, dann wahrscheinlich nur einen und nicht drei Schläge verloren. Das hätte im Gesamtergebnis aber keinen großen Unterschied gemacht“, sagte Rottluff. So landete der 21-Jährige mit 281 (72, 65, 75, 74) Schlägen auf dem geteilten 13 Rang. Mit zwei Schlägen weniger wäre der Hubbelrather Zehnter geworden.

Rottluff war der stärkste des GCH-Aufgebotes. Seine Vereinskameraden Nicolai von Dellingshausen (Platz 22/68, 68, 75, 72 Schläge), Max Mehles (27/70, 70, 75, 69) und Max Herter (46/72, 74, 70,74) waren aber an den beiden Finaltagen noch dabei und hatten bis dahin sogar das Spielgeschehen mitbestimmt. Von Dellingshausen hatte in der Wertung nach Tag eins geführt und war nach der zweiten Runde Zweiter. In der dritten Runde aber verabschiedete sich von Dellingshausen aus dem Kreise der Titelanwärter. Max Mehles war nach Tag eins Siebter. Erst sein mittelprächtiger dritter Tag, ließ ihn im Gesamtklassement entscheidend an Boden verlieren. insi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort