Jugendfußball: Der Finaltag hätte mehr Zuschauer verdient

Ansonsten sind die Veranstalter sehr zufrieden.

Jugendfußball: Der Finaltag hätte mehr Zuschauer verdient
Foto: BV 04

Düsseldorf. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die „52. U 19 Champions Trophy“ auf der Anlage des BV 04 war erst wenige Stunden lang Geschichte, da machte sich die Organisations-Crew um Turnierleiter Martin Meyer bereits Gedanken über die Zukunft. „Wir müssen zusehen, dass wir die Platzanlage auch am Ostermontag wieder voll bekommen“, sagte Meyer. Nach einem sehr gut besuchten Samstag und ordentlichen Zuschauerzahlen am Donnerstag und Sonntag ließ die Resonanz ausgerechnet am Finaltag etwas zu wünschen übrig. So konnten die anvisierten 8000 Zuschauer über das gesamte Turnier hinweg nicht ganz erreicht werden. Diejenigen, die nicht erschienen waren, verpassten sehr guten Nachwuchsfußball.

„An der sportlichen Qualität kann es auf keinen Fall gelegen haben“, sagte Meyer. Vor allem die Turnier-Neulinge aus Zagreb, Wolfsburg und des verdienten Siegers Salzburg drückten der Veranstaltung ihren Stempel auf und belegten am Ende auch die ersten drei Plätze. Insgesamt war das Niveau höher als im Vorjahr, was auch die Japanische Hochschulauswahl zu spüren bekam. Für den Titelverteidiger reichte es in diesem Jahr nur zu Platz acht.

Gewohnt zuverlässig arbeiteten im Hintergrund auch wieder alle ehrenamtlichen Helfer. Die Mischung aus Professionalität und familiärem Charme fiel auch den Neulingen sofort auf. „Das Turnier ist hervorragend organisiert. Wir würden gerne wiederkommen“, sagte Wolfsburgs Teammanager Sebastian Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort