Kö-Lauf: Bambinis dürfen nicht laufen

Kö-Lauf ist nach Polit-Posse um eine Attraktion ärmer.

Düsseldorf. Düsseldorf ist seit dieser Woche um eine besondere Sport-Attraktion ärmer — der mit 400 Läufern größte deutsche Bambini-Lauf (Kinder bis sechs Jahre) wird im kommenden September im Rahmen des Kö-Laufs nicht mehr stattfinden. Kö-Lauf-Chef-Organisator Jan Winschermann sagte aus Verärgerung über einen Antrag nach mehr Sicherheit durch einen Grünen-Politiker im Sportausschusss der Stadt diesen Wettbewerb ab. „Die Mehrarbeit mit Gittern um den Kö-Graben und noch mehr Absperrungen und Sicherheits-Personal tun wir uns erst gar nicht an“, sagte Winschermann, der sich ohnehin darüber ärgert, dass der große Arbeitsaufwand bei einer solchen Veranstaltung nicht entsprechend gewürdigt werde.

Die Diskussion hatte sich daran entzündet, dass ein Kind gestürzt war, ohne dass es die Eltern mitbekommen hatten. Die Eltern warteten am Ziel auf das kleine Mädchen. Dieses wurde ärztlich versorgt und etwas später an die Eltern übergeben. Doch das dauerte eine Viertelstunde, und die Ungewissheit der Mutter löste dann den Ärger aus. Schließlich hätte das Kind ja auch in den Kö-Graben fallen können, hieß es.

Grünen-Politiker Jörg Cardeneo nahm „den bedauerlichen Vorfall“ zum Anlass, um in Form eines Antrags nach mehr Sicherheit zu rufen. In Unkenntnis der Situation rund um den Kö-Lauf sorgte das für Unmut beim Ausrichter des Kö-Laufs, rhein-marathion-Chef Jan Winschermann. Obwohl die Verwaltung den Antrag als unnötig wertete, und der Sportausschuss mit überwältigender Mehrheit den Antrag ablehnte — der wohl auch bei den Grünen umstritten gewesen sein soll — entschied Jan Winschermann, den Bambini-Lauf ganz zu streichen.

Winschermann bezeichnete die Forderungen des Grünen-Politikers als „unverschämt“, zumal dieser auch noch behauptet hatte, dass die Eltern während des Laufes nicht bei ihren Kinder bleiben könnten. Tatsächlich dürfen sie sogar am Straßenrand mit ihnen mitlaufen. Schade, dass diese Posse ausgerechnet auf dem Rücken der Kleinsten ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort