Krönender Saisonabschluss auf der Galopprennbahn

Der Preis des Winterfavoriten lockte 7800 Besucher auf die Rennbahn am Grafenberg.

Düsseldorf. Beim Saisonfinale der Galopper stand am Sonntag auf dem Grafenberg der mit 155 000 Euro dotierte 109. Preis des Winterfavoriten im Mittelpunkt — das sportlich wichtigste Galopprennen für die zweijährigen Hengste.

Es gewann nach 1600 Metern der Hengst Limario für Trainer Roland Dzubasz unter Jockey Alexander Pietsch leicht mit zweieinhalb Längen. Für Rang zwei waren Anatol Artist (Trainer Uwe Ostmann/Mülheim Ruhr) und der Münchener Gast Wildheart (Trainer Michael Figge) auch nicht durch die Zielfotovergrößerung zu trennen. Die beiden Pferde endeten im „toten Rennen“.

Die Bremer Besitzerin und Züchterin des Siegers, Marlene Haller, konnte ihr Glück kaum fassen. Der Sieger zahlte auf Sieg 80:10 Euro Einsatz. Das zweite Hauptrennen des Tages, ein mit 20 000 Euro dotiertes Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten, gewann Trainer Mario Hofer aus dem Krefelder Stadtwald mit Enjoy The Life für das Sottrumer Gestüt Fährhof.

Auch hier schaffte Jockey Andre Best einen leichten Sieg vor den Krefelder Stallnachbarn Palomita (Trainerin Nina Bach) und der Riesenaußenseiterin Eleona (Trainerin Erika Mäder).

Zum Saisonfinale gab es aber auch noch einmal einen Düsseldorfer Sieg. Bereits im einleitenden Rennen für die Zweijährigen gewann Mister Westminster aus dem Grafenberg-Quartier von Trainer Sascha Smrczek. „Der Hengst hatte zuvor schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber dass er beim ersten Start seiner Karriere gleich gewinnt, kam auch für mich etwas überraschend“.

Am zwölften und letzten Renntag einer ereignisreichen Düsseldorfer Saison wurden in acht Rennen 230 143,25 Euro umgesetzt. 7800 Besucher verfolgten die acht Rennen. Geschäftsführer Günter Gudert zog ein positives Resumee: „Es war noch einmal Schwerstarbeit für unser Team, das Geläuf herzurichten. Wir können sehr zufrieden sein: Mehr als 100 000 Besucher kamen zu den zwölf Rennveranstaltungen im Jahr.“ Der erste Renntag der Galoppsaison 2013 findet am 24. März statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort