Leichtathletik: Läufer kämpfen auf der Kö um nationale Titel

„Kö-Lauf“ erfährt Aufwertung.

Düsseldorf. Der Stadtwerke-„Kö“-Lauf ist seit einigen Jahren eine Marke in der großen Laufszene. Nun erfährt die Veranstaltung am 7. September eine weitere Aufwertung mit den Läufen um die Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf (10 km) und wird damit Deutschland weit wahrgenommen.

Seit 1990 (damals im Rheinstadion) haben in Düsseldorf keine Deutschen Meisterschaften mehr stattgefunden, wenn man von Jugend- und Senioren-Hallen-Titelkämpfen absieht. Um so größer ist die Freude der Veranstalter um Jan Winschermann (Rhein-Marathon) mit seinem Stab, der 2005 den „Kö“-Lauf geerbt hatte und die Stadtwerke (Hauptsponsor).

„Wir hatten uns eigentlich schon viel früher auch als Ausrichter der Straßenlauf-Meisterschaften ins Gespräch gebracht“, sagte Jan Winschermann am Donnerstag bei der Präsentation des „Kö-Laufs 2014“. Man denke beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sogar darüber nach, die Straßen-Lauf-Meisterschaften über mehrere Jahre auf der Kö stattfinden zu lassen.

Bisher haben 3800 Läufer gemeldet, obwohl der Meldeschluss für die Volksläufe noch gar nicht abgelaufen ist. Lediglich das Teilnehmerfeld für die Titelkämpfe steht fest. In dem werden sich in André Pollmächer (Rhein-Marathon) der EM-Achte im Marathonlauf präsentieren wie auch der Vorjahrs-Vizemeister Simon Stützel (ART).

Auch der SFD 75 hat sein starkes Nachwuchsteam (mit Maximilian Thorwirth) am Start. Traurig ist Jan Winschermann darüber, das auch diesmal wieder der Bambinilauf (U 8) nicht stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort