Leichtathletik: Brandenburg schafft Norm für Jugendtitelkämpfe

Frankenberg. Montagabend um 24 Uhr war die ultimative Deadline für die Qualifikationen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften (8. bis 10. August in Wattenscheid). Daher gab es auch noch Sportfeste, um die Normen in letzter Minute noch zu erfüllen.

Leichtathletik: Brandenburg schafft Norm für Jugendtitelkämpfe
Foto: Franke

Und der 16-jährigen ART-Mehrkämpferin Annina Brandenburg gelang dies mit dem Diskus bei der Werfer-Gala im nordhessischen Frankenberg an der Eder. Dort warf sie die ein Kilogramm schwere Wurfscheibe auf die Weite von 39,99 Meter (DM-Norm 39 Meter).

Im Februar war sie als Sechste der Winter-Wurf-DM sogar schon über die 40-Meter-Marke (40,63 m) gekommen, musste dann aber eine langwierige Verletzung auskurieren. In Frankenberg setzte auch der 20-jährige Kai-Uwe Schmidt (ART) seine Jagd nach der B-Kader-Norm (54,00 Meter) im Diskuswerfen fort und warf diesmal mit 50,19 Metern nach einem Formtief immerhin wieder über die 50-Meter-Marke.

Mit dem Diskus gewann der 16-jährige Kristoffer Kleist (ART) in Frankenberg mit seinem Wurf auf die Weite von 51,62 Meter. Mit der Kugel (16,57 m) hält er mit der deutschen U 18-Elite noch nicht ganz mit. Er stieß zwar tolle 16,57 Meter, aber der Mannheimer Cedric Trienemeyer (18,73 m) kam um über zwei Meter weiter. Die U 18-DM-Normen hat Kleist schon lange zuvor erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort