Leichtathletik: Mit dem Publikum im Rücken zu Bestleistungen

Beim PSD-Bank-Meeting starten morgen viele Weltstars.

Leichtathletik: Mit dem Publikum im Rücken zu Bestleistungen
Foto: Sportagentur

Düsseldorf. Omoghan Osaghae ist ein Profi. Der US-Hürdensprinter war wenige Minuten vor der Pressekonferenz für das große Leichtathletik-Meeting auf dem Düsseldorfer Flughafen gelandet, und es war für ihn eine Ehrensache, für Yvette Lewis einzuspringen.

Diese meistert zwar normalerweise auch alle Hürden, aber ein Schneesturm in New York war für sie und das Flugzeug, das sie nach Düsseldorf bringen sollte, ein zu großes Hindernis. „Omo“, der Hürden-Weltmeister auf der 60-Meter-Strecke im Jahr 2014, war trotz aller Anstrengungen zuvor gut gelaunt und gerne bereit, seine Freude zum Ausdruck zu bringen, dass er wieder in Düsseldorf starten kann.

„Das PSD Meeting war vor zwei Jahren mein erster großer Wettkampf außerhalb der Staaten“, erklärte der US—Boy, der zu den vielen großen Stars zählt, die beim inzwischen bereits ausverkauften Meeting an den Start gehen werden. „Die Atmosphäre in Düsseldorf ist toll, weil die Leute so nahe dran sind und mir mit ihrer großartigen Anfeuerung ein Gefühl von Heimat geben.“

Marc Osenberg, der Direktor des Leichtathletik-Hallensportfestes, hat für den ersten großen Höhepunkt im Düsseldorfer Sportkalender wieder eine Vielzahl an Stars verpflichtet. „Wir erwarten viele gute Leistungen. Wer aber in Form ist, können wir noch nicht sagen, weil unser Meeting am Donnerstag (ab 19 Uhr/Anm. der Red.) die erste große Veranstaltung dieses Jahres sein wird.“

Dennoch dürfen sich die Leichtathletik-Freunde vor allem auf die Sprints, die Mittelstrecken und den Stabhochsprung freuen. Viele weitere Wettbewerbe des Meetings, das live bei Eurosport übertragen wird, haben es in sich. Gespannt darf man auch auf den Angriff auf den deutschen 5000-Meter-Rekord durch Arne Gabius sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort