Leichtathletik: Super-Max sichert sich wieder vier Titel

Maximilian Kluth verzichtet noch auf zwei Starts bei Kreistitelkämpfen. Annkathrin Hoven läuft Bestzeiten.

Leichtathletik: Super-Max sichert sich wieder vier Titel
Foto: Franke

Düsseldorf. Die U 16-Hallen-Kreismeisterschaften in der Halle im Arena-Sportpark nutzen Düsseldorfs Talente bis 14 Jahre zu einer tollen Leistungsschau. Viele Ergebnisse waren sogar noch deutlich besser als bei den Nordrhein-Titelkämpfen im Vorjahr. Diese stehen zum Abschluss der Hallensaison in 14 Tagen an — und Düsseldorfs Nachwuchs ist glänzend gerüstet.

Gleich viermal gewann der 14-jährige Maximilian Kluth (ART) bei seinen Einsätzen im 60-Meter-Lauf (7,39 Sekunden), Weitsprung (6,50 Meter/Bestleistung), Kugelstoßen (13,01 Meter) und beim 60-Meter-Hürdenlauf (8,43 Sekunden). „Max“ musste nicht einmal alles von seinem herausragenden Können zeigen. Auf den Hochsprung und den 800-Meter-Lauf verzichtete er. „Für heute war’s genug“, meine Max zu seinen überragenden Erfolgsauftritten.

Und auch Düsseldorfs beste 13-jährige Mädchen zeigten sich in ganz hervorragender Form. In einer Woche wird Annkathrin Hoven 14 Jahre alt. Beim 60-Meter-Lauf (7,85 Sekunden) und 60-Meter-Hürden-Lauf (9,06 Sekunden) schaffte sie Zeiten, die sie noch nie zuvor erreicht hatte. Ihren dritten Meistertitel holte sie sich beim Weitsprung mit der Weite von 5,43 Meter. Als Zweite glänzte hier die 13-jährige Daniela Kreft mit der Weite von 5,25 Meter. Die 13-jährige Karla Gruss sicherte sich die Meistertitel beim Hochsprung (1,60 Meter) und beim Kugelstoßen (10,71 Meter).

Herausragend ist auch die Zeit der Mädchenstaffel über 4 x 200 Meter. Das Quartett mit der 14-jährigen Angermunder Stabhochspringerin Frederike Schütte als Schlussläuferin lief die sehr schnelle Zeit von 1:46,16 Minuten. Zuvor hatten Annkathrin Hoven, Karla Gruss und Kaja Bins ein zügiges Tempo vorgelegt. Doppel-Titelträgerin bei der W 15 wurde Leonie Simnonia (ART) beim 60-Meter-Hürden-Lauf (9,72 Sekunden) und im Kugelstoßen (10,68 Meter), bei dem sie in 14 Tagen Titelverteidigerin bei den Nordrhein- Meisterschaften ist.

Was fleißiges Wintertraining bewirkt, zeigte auch der knapp 14-jährige Jaron Boateng (ASC), dem beim 60-Meter-Lauf (7,83 Sekunden) und Weitsprung (5,32 Meter) kein Konkurrent gewachsen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort