Metro-Group-Marathon: „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“

Renndirektor Jan Winschermann verspricht für Sonntag eine perfekte Veranstaltung.

Düsseldorf. Jan Winschermann ist erfrischend locker. Fünf Tage vor dem 10. Metro-Group-Marathon sind bei dem „Race-Director“ keine Anzeichen von Nervosität zu spüren. „Die Vorbereitung war perfekt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann wird es eine perfekte Veranstaltung“, sagt Winschermann.

„Wir haben den Marathon auf Messen in der ganzen Welt beworben, um unseren Bekanntheitsgrad zu steigern. Der Flughafen und die kurze Anbindung in die Stadt spielen dabei eine wichtige Rolle.“

Neben der Metro als Titelsponsor sind die Stadtsparkasse und der Flughafen Düsseldorf Premium-Sponsoren der Veranstaltung. Ebenso fällt Air Berlin für die Starter aus 76 Ländern von Albanien bis Taiwan eine wichtige Rolle beim Transfer zu.

Der Vertrag mit der Metro AG ist zunächst bis 2013 befristet. Das Budget der Veranstaltung beträgt 1,3 Millionen Euro, wovon 260 000 Euro auf die Verpflichtung der Top-Läufer entfallen.

Einer dieser Topläufer ist der Japaner Yuki Kawauchi, der eine Bestzeit von 2:08,37 Stunden hat und 2011 Dritter beim Tokio-Marathon war. „Wir haben unseren Marathon in den zehn Jahren des Bestehens zu einer Marke gemacht, obwohl Düsseldorf noch nicht überall bekannt ist“, sagt Winschermann.

Zum Jubiläum hat sich die Metro etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir bieten für Läufer und Zuschauer eine App an, bei der man unter anderem den eigenen Rennverlauf ablesen kann“, sagt Benjamin Burghardt. „Man kann sie einfach von unserer Marathon-Homepage runterladen. Eine ähnliche App gab es bisher nur in Hamburg.“

Das ist nicht die einzige Besonderheit der zehnten Auflage. „Statt eines Kleiderbeutels wird diesmal einen Rucksack als Geschenk für die Marathonläufer- und Läuferinnen verteilt“, sagt Julia Ehrich vom Veranstalter Rhein-Marathon. „Dazu gibt es eine spezielle Marathon-Medaille mit einem sich drehenden Radschläger.“

Um 8.30 Uhr geht es am Sonntag mit dem Kids-Cup über 4,2 Kilometer los. Startberechtigt sind Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren. 600 Teilnehmer haben gemeldet.

Gestartet wird am Joseph-Beuy-Ufer. Nachmeldungen sind möglich. Ziel ist der Apolloplatz. Hier findet auch die Siegerehrung der jeweils schnellsten Jungen und Mädchen einer Altersklasse ab 10.45 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort