Neukirchen-Ausfall schockt ART

Der Rückraum-Spieler kugelt sich den Ellenbogen aus. Das Team von Trainer Benny Daser unterliegt in Korschenbroich mit 27:28.

Der ART Düsseldorf bleibt nach der neunten Saisonniederlage Letzter der 3. Handball-Liga West. Überschattet wurde die unglückliche 27:28 (11:14)-Pleite gegen den TV Korschenbroich allerdings von der Ellbogenverletzung Markus Neukirchens. Dem 23-Jährigen droht eine längere Pause.

Neukirchen hatte zuvor für Schwung im Angriff der Gastgeber gesorgt und die Korschenbroicher Deckung beschäftigt. Der 2,04 Meter große Rückraumschütze kam erst nach der Auszeit von Benny Daser in der 18. Minute im Angriff zum Zug und erzielte zwei Minuten später das 6:10. Bis zu seiner Verletzung war Neukirchen viermal erfolgreich.

In der 40. Minute passierte es beim Sprungwurf und seinem Treffer zum 17:19. Durch eine Berührung in der Luft verlor er die Kontrolle über seinen Körper und fiel unglücklich auf den linken Arm. Den 400 Zuschauern stockte der Atem, Neukirchen schrie auf. Physiotherapeutin, Sanitäter und TVK-Mannschaftsarzt Daniel Miersch eilten dem verletzten Akteur zur Hilfe.

Das Spiel wurde 15 Minuten unterbrochen, ehe Markus Neukirchen ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Dort wurde der ausgekugelte linke Ellenbogen wieder eingerenkt. Weiteren Untersuchungen folgen noch.

Der ART kämpfte nach dem Wiederbeginn weiter. Max Kronenberg gelang vier Minuten vor dem Ende der 27:27-Ausgleich. Im Gegenzug kassierten die Rather einen weiteren Gegentreffer von Christian Rommelfanger. Der Rückraumschütze erzielte seinen sechsten Treffer und war von den Spielern des ART nicht zu bremsen.

Der 29-Jährige absolvierte sein erstes Spiel für den TVK nach seiner Rückkehr. In der vergangenen Woche hatte er noch für den Verbandsligisten SG Ratingen gespielt.

Dass es für die Rather letztlich nicht zu einem Punktgewinn reichte lag vor allem daran, dass Torjäger Henning Padeken farblos blieb und den letzten Wurf zwei Sekunden vor dem Ende nicht im Tor unterbringen konnte, TVK-Keeper Ruch hatte keine Mühe, den Ball abzuwehren.

„Der Ausfall von Markus ist ganz bitter für uns“, sagte Benny Daser. „Aber dennoch haben wir ab der 15. Minute ein ordentliches Spiel gezeigt und hätten einen Punkt verdient gehabt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort