Sascha Dee und Sonja Oberem die besten Düsseldorfer

Düsseldorf. Der 46-jährigen Titelverteidiger Robert Jäkel (SG Stern) gab schon vor dem Start das Duell gegen Sascha Dee (SFD 75) auf. „Mir ist es entschieden zu heiß, ich laufe nur ganz langsam“, sagte Jäkel.

„Ich werde auch deutlich langsamer machen“, kündigte auch Dee an. Dennoch lief er als Gesamt-15. ein starkes Rennen und erreichte nach 2:37:39 Stunden als zweitbester deutscher Läufer das Ziel. Jäkel beschränkte sich auf 2:59:13 Stunden.

Erstaunlich war der Auftritt von Sonja Oberem (Rhein-Marathon). Die frühere Weltklasse-Läuferin war auf die Zeit von 2:45 Stunden aus, was sich aber bei den hohen Temperaturen nicht realisieren ließ. In 2:52:29 Stunden erreichte sie noch als neunte das Ziel, als zweitbeste Deutsche nur 17 Sekunden hinter der Erfurterin Melanie Schulz.

Dass sie „Düsseldorfer Meisterin“ wurde, war erwartet worden, obwohl Sonja Bettina Deußen (SFD 75) schon nach 15 Kilometern aufgeben musste, derweil die 28-jährige ART-Debütantin Madlen Muschert als 14. und zweitbeste Düsseldorferin in 3:11:52 Stunden ins Ziel kam. Schon zuvor waren 600 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre im Kids-Cup über diesmal 4,5 Kilometer unterwegs. In zwei Klassen gewannen Düsseldorfer Talente bei den Mädchen. Bei den Großen die 15-jährige Leonie Gebhadt (SFD 75) und bei den Elfjährigen Giada Leufgen (ART). B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort