Hockey/DHC: Sussenburgers Damen nicht zu stoppen

Das Team des Düsseldorfer HC geht nach dem 3:2-Erfolg in München als Tabellenführer der Bundesliga in die lange Winterpause.

Hockey/DHC: Sussenburgers Damen nicht zu stoppen
Foto: Horstmüller

München. Nico Sussenburger musste seine Freude teilen. Via Facebook veröffentlichte er zwei simple Wörter in die weite Welt: „Sensationell Mädels“. Dazu postete der Trainer von Hockey-Bundesligist DHC die aktuelle Tabelle.

Zu sehen ist auf dieser ein schier unglaublicher Zwischenstand. Die Hockeyspielerinnen des DHC stehen an der Spitze des deutschen Oberhauses - als Aufsteiger wohlgemerkt. Wirklich feiern konnten die Damen aber direkt nach der Rückkehr nach dem 3:2 (3:2)-Auswärtssieg in München noch nicht. Weil ein beträchtlicher Teil der jungen Mannschaft am Sonntag in Reihen der Jugend um den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft spielen durfte, fiel eine spontane Feier anlässlich der Herbstmeisterschaft aus.

Nachdem auch die Jugendmannschaft am Sonntag erfolgreich war, gab es im Anschluss wenigstens eine kleine Feier im Clubhaus am Seestern in Oberkassel. „Wir sind überglücklich und können es irgendwie noch gar nicht richtig fassen“, sagte Lisa-Marie Schütze, die sowohl in Reihen der Damen als auch mit der Jugend einen Sieg feierte. „In der langen Winterpause müssen wir uns nun überlegen, welche neuen Saisonziele wir uns selber setzen.“

Denn den Klassenerhalt hat die Mannschaft so gut wie sicher. Als Tabellenerster hat die Mannschaft sogar sieben Punkte Vorsprung auf Platz fünf. Die besten vier Teams der Bundesliga spielen zum Ende der Hauptrunde den Deutschen Meister unter sich aus.

Dass der DHC ganz offensichtlich die spielerische Klasse für eine Endrundenteilnahme hat, wurde auch beim knappen Sieg in München einmal mehr deutlich. Der DHC startete furios und führte nach Toren Elisa Grave mit einem Doppelpack und Pia Lhotak früh mit 3:0. Doch noch vor der Pause kam der Tabellenvierte München mit zwei schnellen Toren wieder ran. Doch insgesamt war der DHC etwas besser als die Gastgeber und brachte den Vorsprung nicht unverdient über die Zeit.

„Es war ein hart erkämpfter Sieg“, meinte Schütze. In der Defensive ließen die Düsseldorferinnen über das gesamte Spiel nur wenig Torchancen zu. Auch eine Qualität, die den Aufsteiger in dieser Hinrunde ausgezeichnet hat. „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht“, sagte Schütze mit Blick auf die vergangenen Wochen.

Die Hinrunde verlief für den Aufsteiger wie im Traum. Bis zur im April beginnenden Rückrunde muss sich der DHC nun überlegen, welche neuen Ziele sich die Mannschaft steckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort