Tennis: Rochusclub mit Mini-Kader

Sijsling, Kovalik und Gabashvili sind im Heimspiel am Sonntag gegen Blau-Weiß Halle bisher gesetzt.

Tennis: Rochusclub mit Mini-Kader
Foto: Archiv

Düsseldorf. Auf den Tennisplätzen am Rolanderweg wurde Freitag kräftig trainiert. Igor Sijsling, Teymuraz Gabashvili und Jozef Kovalik bereiteten sich Freitag mit Teamchef Detlev Irmler auf das Heimspiel Sonntag (11 Uhr) gegen Blau-Weiß Halle vor. Gegen den Vizemeister soll es für den Rochusclub nach den drei Auftaktniederlagen endlich mit dem ersten Saisonsieg klappen.

Wenn da nicht ein Problem wäre, denn der Rochusclub hat einen personellen Engpaß. Martin Klizan (Handgelenk), Pere Riba (Halsnerv eingeklemmt) und Mischa Zverev (Sehnenabriss in der Schulter) sind verletzt. Jesse Huta Galung ist beim Challengerturnier in Scheveningen noch im Einzel und Doppel im Wettbewerb. Albert Montanes spielt beim ATP-Turnier in Hamburg in der Qualifikation. Für dieses Turnier hat auch Pablo Andujar gemeldet. Beide stehen dem Rochusclub nicht zur Verfügung.

Darum soll es das „letzte Häuflein der Aufrechten“ richten. Detlev Irmler hofft, dass Filip Horansky noch rechtzeitig eintrifft. Der Rochusclub-Teamchef ist Trainer des 21-jährigen Slowaken, der Samstag im Finale des Future-Turniers von Bukarest spielt. „Er sollte es schaffen.“ Erst mit dem Flugzeug von Bukarest nach Frankfurt und dann mit dem Auto nach Düsseldorf. Wobei allein der Flug 800 Euro kostet. „Unser Budget gibt das eigentlich nicht her. Aber wir kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung, denn wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, sagt Irmler.

Joker im Team des Rochusclubs, der diese Saison 9 von 24 Matches jeweils im Champions Tiebreak verlor, könnte Jozef Kovalik sein. Der Weltranglisten 400. verlor seine Matches gegen die Top-70-Profis Lukas Rosol und Jiri Vesely jeweils nur knapp. „Er hat wirklich gut gespielt und am Ende Pech gehabt. Aber das zieht sich bei uns momentan durch die Saison. Ich hoffe, dass wir knappe Spiele endlich auch mal gewinnen“, sagt Irmler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort