Timo Boll führt Borussia ins Viertelfinale

Zwei Siege beim 3:1-Erfolg in der Champions League in Polen. Auch Fulda bezwungen.

Timo Boll führt Borussia ins Viertelfinale
Foto: dpa

Düsseldorf. Düsseldorfs „Mannschaft des Jahres 2014“ setzt den Erfolgsweg weiter fort: Die Tischtennisprofis der Borussia erreichten durch das 3:1 in Polen bei Bogoria Mazowiecki vorzeitig das Viertelfinale in der europäischen Champions League. Der deutsche Rekordmeister ist nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze der Gruppe D zu verdrängen. „Es ist beruhigend zu wissen, dass wir jetzt im Viertelfinale stehen“, sagte Spitzenspieler Timo Boll, der mit zwei Siegen maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg hatte.

Timo Boll führt Borussia ins Viertelfinale
Foto: dpa

„Das nimmt jetzt in den letzten zwei Gruppenspielen ein wenig den Druck aus den Partien. Trotzdem wollen wir nun natürlich auch Gruppensieger werden, um erst möglichst spät auf die harten Brocken aus den anderen Gruppen zu treffen“, sagte Boll, der jüngst als Düsseldorfs „Sportler des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden war. Wegen der Reise nach Polen hatte Boll ebenso wie seine Mannschaftskollegen der Ehrung am vergangenen Donnerstag fernbleiben müssen.

Offenbar hat sich die konzentrierte Vorbereitung gelohnt: Nach der Niederlage von Kamal Achanta zum Auftakt gegen den Koreaner Oh Sangeun mussten die Borussen einen Rückstand wettmachen. „Kamal hat sich heute bestimmte Sachen nicht zugetraut und einige taktische Fehler gemacht. Allerdings war Oh auch sehr stark, viel stärker als im Hinspiel“, sagte Trainer Danny Heister. Boll sorgte dann mit seinem ersten Sieg für den Ausgleich. Gegen Robert Floras dominierte er die Partie in jeder Phase, ging in den Sätzen eins und drei sogar jeweils mit 8:0 und 9:0 in Führung.

Nach der Pause sahen die rund 750 Zuschauer in der ausverkauften Halle das wohl spektakulärste Spiel des Tages, als Panagiotis Gionis gegen den von den polnischen Fans frenetisch angefeuerten Daniel Gorak seine ganzen Abwehrkünste auspacken musste. Nach verlorenem ersten Durchgang fand der Grieche ins Spiel und gewann die Sätze zwei und drei. Im vierten Satz vergab Gionis bei 10:9 den ersten Matchball, sicherte sich aber mit 12:10 das Spiel und der Borussia die erste Führung des Abends. Boll machte anschließend mit seinem Sieg gegen Oh alles klar.

„Das war ein guter Sieg gegen eine starke Mannschaft und ein wichtiger Auftakt in eine Serie von sechs Spielen in den nächsten 14 Tagen“, sagte Heister. Manager Andreas Preuß hat vor allem der Sieg von Gionis gefreut: „Er hat sich nach dem verlorenen ersten Satz nicht einschüchtern lassen und wie eine Bank in der Box gestanden, wirkte heute viel sicherer als zuletzt. Und Timos Leistung heute war wieder einmal überragend.“

Auch in der Bundesliga waren die Borussen gestern Nachmittag nicht zu bremsen, sie bleiben durch das 3:1 beim TTC Fulda weiter ungeschlagener Tabellenführer. In der Neuauflage des Meisterschaftsfinales war ebenfalls Spitzenspieler Boll mit zwei Siegen der Garant für den Erfolg. Ex-Borusse Christian Süß holte den Ehrenpunkt der Gastgeber gegen Gionis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort