Tipsarevic hält dem Rochusclub die Treue

Der Serbe hat als Erster für das neue Turnier gemeldet.

Düsseldorf. Janko Tipsarevic hält dem Rochusclub Düsseldorf die Treue, auch wenn der World Team Cup seit diesem Jahr Geschichte ist. Beim Nachfolgeturnier, dem Power Horse Cup vom 19. bis 25. Mai, wird der 28-jährige Tennisprofi in jedem Fall aufschlagen.

Die Nummer neun der ATP-Weltrangliste ist der erste Spieler, der für dieses Turnier gemeldet hat. Tipsarevic hatte beim World Team Cup dreimal für Serbien gespielt und 2009 und 2012 die inoffizielle Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft gewonnen. Bei der letzten Auflage hatte er mit vier Einzelsiegen eine makellose Bilanz.

Schon damals bekundete Tipsarevic, dass das WTC-Turnier einen festen Platz im Kalender hat. „Für mich verheißt der rote Sand in Düsseldorf nur Gutes. Im Rochusclub herrscht eine besondere Atmosphäre“, sagte er.

Ohnehin hat der Rechtshänder eine gute Saison hinter sich. Momentan spielt er beim ATP-Tour-Finale in London. In diesem Jahr gewann der Schützling von Trainer Dirk Hordorff das Turnier in Stuttgart und stand in Gstaad (Schweiz) und Chennai (Indien) im Finale.

Tipsarevic gilt auf der ATP-Tour als extrovertierter Spieler, der optisch durch seine ausgefallene Sonnenbrillen-Mode auffällt. Er ist auch für seine Liebe zur klassischen Literatur bekannt. Unter anderem hat er sich das Zitat „Schönheit rettet die Welt“ aus „Der Idiot“ von Dostojewski in japanischen Schriftzeichen auf den Unterarm tätowieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort