Triathlon: Jan Frodeno startet in Düsseldorf

Am 30. Juni werden 2500 Starter im Hafen erwartet.

Düsseldorf. Vom Debütanten bis zum Olympiasieger — für den T³-Triathlon, der am 30. Juni zum dritten Mal in Düsseldorf ausgetragen wird, haben sich bereits 1000 Teilnehmer angemeldet, 2500 Starter werden zu diesem Großereignis im Medienhafen erwartet. Ebenso wie 20 000 Zuschauer an der Strecke. Eine prominente Zusage bekamen die Veranstalter Dienstag: Jan Frodeno, der Olympiasieger von 2008 in Peking und Olympia-Sechste von 2012 in London, wird zum zweiten Mal in Düsseldorf an den Start gehen.

Vor zwei Jahren musste sich Frodeno im Elite- Sprinttrennen (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) nur Jonathan Zipf (Buschhütten) geschlagen geben. „Ich werde mich in den kommenden Wochen entscheiden, auf welcher Distanz ich antreten werde. Aber egal ob olympisch oder Sprint, die Kulisse in Düsseldorf war bei meinem ersten Start einmalig.“ Frodeno wollte eigentlich auch im vergangenen Jahr in Düsseldorf ins Haffenbecken springen, aber aus einem triftigen Grund sagte er ab. „Leider hat es da aufgrund der Olympiavorbereitung nicht geklappt. Schon vor zwei Jahren war ich sehr beeindruckt, mit welcher Professionalität und Qualität die Veranstaltung durchgeführt wurde — und das bei einer Erstauflage“, sagt der 31-Jährige von der LAZ Saarbrücken, der vor 13 Jahren mit dem Triathlon-Virus infiziert wurde. „Mit dem U 23-Vizeweltmeistertitel 2004 war mir klar, dass ich Triathlon-Profi werden kann.“ Seither mischt Frodeno in der deutschen und internationalen Spitzenklasse mit. 45 Stunden trainiert Frodeno wöchentlich für seinen Sport, auch um dieses Jahr erstmals in Düsseldorf zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort