TuRU steht kurz vor dem großen Umbruch

Zehn Spieler stehen vor dem Abschied. Trainer Frank Zilles bedauert die Entwicklung.

TuRU steht kurz vor dem großen Umbruch
Foto: Archiv

Düsseldorf. Die TuRU hat vor dem Heimspiel gegen den ETB Schwarz-Weiss Essen für weitere Klarheit auf der sportlichen Kommandobrücke gesorgt. Nach Cheftrainer Frank Zilles sagte auch dessen Assistent Oscar Bizarro für eine weitere Spielzeit zu.

Gelingt es nun auch, Marc Schweiger von einem Verbleib an der Feuerbachstraße zu überzeugen, dann hätte der Fußball-Oberligist für vollständige Kontinuität auf der Trainerbank gesorgt. Beim spielenden Personal wird das leider nicht gelingem. Die erst im letzten Sommer umstrukturierte Mannschaft droht nach dieser Saison in großen Teilen auseinanderzubrechen.

Frank Zilles bestätigte den bevorstehenden „großen Umbruch“ bei der TuRU. Dieser fängt schon im Tor an, aus dem sich Sebastian Semper zum Landesligisten SC West verabschiedet. Auch um die langjährige Nummer eins, Jonas Agen, ranken sich Wechselgerüchte.

Kapitän Bernd Willems will als frischgebackener Vater fußballerisch kürzer treten. Sein Abgang schmerzt ebenso wie der von Damian Kandora, der sich künftig verstärkt um sein Studium kümmern will und einen Umzug in Erwägung zieht. Benjamin Schütz ließ Frank Zilles gegenüber verlauten, den zeitlichen Aufwand zu Training und Spiel nicht mehr stemmen zu können.

Der Mittelfeldspieler wird wie auch Robert Norf mit dem Ligarivalen SC Kapellen in Verbindung gebracht. Youngster Gianluca De Meo beschäftigt sich mit Angeboten anderer Klubs, während Tobias Lippold (zu Fortuna II) sein Ziel schon gewählt hat. Auch bei Miguel Lopez-Torres und Engin Cicem stehen die Zeichen auf Abschied.

Frank Zilles betrachtet die Entwicklung mit Wehmut. „Ich denke, diese junge Mannschaft hätte mit ein paar Ergänzungen noch einen Schritt machen kannen“, so der Übungsleiter, der vor dem bevorstehenden Neuaufbau allerdings „keine Angst“ verspürt. „Wir suchen jetzt halt wieder junge und hungrige Spieler“, sagte Zilles.

Immerhin konnte der A-Lizenzinhaber schon das erste Mosaikstein des neuen Teams setzen. Denn der Senkrechtstarter Phillip Lehnert gab bereits seine Zusage für die neue Saison. Bleibt zu hoffen, dass sich die aktuelle Mannschaft in den verbleibenden sechs Spielen noch voll mit ihrer TuRU identifiziert. „Wir müssen zusehen, dass wir die Spannung hoch halten. Denn den einen oder anderen Sieg möchte ich mit den Jungs schon noch feiern“, sagt Frank Zilles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort