Stadt-Tresor regelmäßig ausgeräumt

Mitarbeiter des Ausländeramtes bekam Bewährung.

Ein Mitarbeiter des Ausländeramtes musste sich jetzt vor Gericht verantworten.

Ein Mitarbeiter des Ausländeramtes musste sich jetzt vor Gericht verantworten.

Foto: dpa

Düsseldorf. Wie sicher sind die städtischen Tresore? Für einen Mitarbeiter des Ausländeramtes war es offenbar sehr einfach, sich regelmäßig aus dem Safe zu bedienen. In acht Fällen machte der 40-Jährige lange Finger. Insgesamt 6681 Euro hatte der Stadt-Bedienstete dabei erbeutet. Am Donenrstag wurde er vom Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Zwischen August und November 2012 waren regelmäßig Gelder aus dem Safe des städtischen Dienstleistungszentrums verschwunden. Verdächtigt wurde der Mann aus dem Ausländeramt, der mit einem elektronischen Schlüssel Zugang zu dem Tresorraum hatte.

Gegenüber der Polizei hatte der 40-Jährige die Tat angeblich abgestritten. Doch in der Verhandlung konnte das nicht geklärt werden. Denn der Mann, der nicht mehr im Dienst ist, hatte sich kurzfristig krank gemeldet.

Ein Attest lag der Amtsrichterin allerdings nicht vor. Darum wurde entschieden, den Angeklagten in Abwesenheit per Strafbefehl zu zehn Monaten auf Bewährung zu verurteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort