Stadtteilfest mal anders: Golzheim rockt an der Brücke

Das Golzheimfest wird immer beliebter, über 3000 meist junge Besucher kamen am Samstag an den Rhein.

Düsseldorf. Es ist kein normales Stadtteilfest, was die Veranstalter in Golzheim zum vierten Mal auf die Beine gestellt haben. Während oben die Autos über die Theodor-Heuss-Brücke rasen, spielen unten auf der Wiese Live-Bands.

Unter dem jungen Publikum waren diesmal sogar Besucher aus Stuttgart und Frankfurt, wie Organisator Henri Storch erzählt.

Dabei geht es den Organisatoren vor allem darum, die Menschen aus Golzheim mal zusammenzubringen: „Der Stadtteil ist ein bisschen anonym“, findet Storch. Am Samstag ist das wieder gelungen, über 3000 Besucher waren bei traumhaftem Wetter laut Storch da.

Grund war nicht zuletzt die Soulmusikerin Laura Vane, die sonst für deutlich mehr Geld auf großen Bühnen spielt. Storch hat die bei seinem Musiklabel „Unique“ unter Vertrag stehende Sängerin überredet, auf dem Weg zu einem Konzert in Holland Zwischenstopp zu machen.

Ansonsten waren auf der kleinen Bühne Düsseldorfer Nachwuchs-Bands wie Funkverkehr oder die Georg Zimmermann Band, am Abend dann bekanntere Namen wie Trovaci.

Das Publikum bestand aus einer bunten Mischung aus Anwohnern, Studenten der nahen FH und Musikinteressierten aus der Umgebung. Wer von ihnen bereits Erfahrung mit dem Fest hat, war an den mitgebrachten Decken zu erkennen, die einfach auf der Wiese vor der Bühne ausgebreitet wurden.

Judith Kuckhoff und Bärbel Felzmann waren speziell vorbereitet: Camping- stühle und einen Tisch, dazu selbst gemachte Caipirinha, haben sich die Derendorferin und die Unterratherin mitgebracht. „Letztes Jahr hatten wir eine Bierbank, die ist aber nicht so gemütlich wie ein Campingstuhl“, erzählten die beiden Düsseldorferinnnen.

Wer am Samstagabend nach dem Konzert noch nicht genug hatte, feierte im „Cafe Freiraum“ der Fachhochschule und im „Blue Note“ an der Kurze Straße weiter. Die Veranstalter waren nicht nur mit dem Besucherrekord zufrieden, sondern auch stolz darauf, dass das Fest so friedlich verlaufen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort