Statistik: Weniger Kinder in Düsseldorf gestorben

2011 waren es 34, davon 30 im ersten Lebensjahr.

Düsseldorf. In Düsseldorf sind im letzten Jahr weniger Kinder gestorben als im Jahr davor. 2011 kamen insgesamt 34 Kinder bis 14 Jahre ums Leben, 2010 waren es 39. Im Land Nordrhein-Westfalen sind dagegen 2011 mehr Kinder gestorben — insgesamt waren es 883. Diese Zahlen teilte gestern das Statistische Landesamt anlässlich des Weltgedenktages für verstorbene Kinder mit.

Der größte Teil auch der Todesfälle in Düsseldorf ereignet sich im Säuglingsalter (bis ein Jahr). 2010 betraf das 34 Säuglinge, 2011 waren es 30. Laut Landesamt lag die Säuglingssterblichkeit Anfang der 90er-Jahre noch doppelt, Anfang der 70er-Jahre gar sechs mal so hoch wie 2011.

In NRW verstarb fast die Hälfte der Säuglinge an Ursachen, die ihren Ursprung in den ersten sieben Tagen nach der Geburt hatten. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort