Statistik: Weniger Verletzte im Verkehr

Rückgang bei Raserunfällen um 18 Prozent.

Düsseldorf. Die Straßen in NRW sind sicherer geworden, weniger Menschen starben 2012 — das verkündete Innenminister Ralf Jäger (SPD) Dienstag. Und dieser positive Trend gilt auch für Düsseldorf, bestätigt das Polizeipräsidium. Die Zahl der Unfälle mit Schwerverletzten sank von 402 (2011) auf 345 im vergangenen Jahr. Die Zahl der Verkehrstoten auf den Autobahnen und im Stadtgebiet sank von 34 auf zuletzt 23 — wobei dieser Rückgang vor allem auf den Autobahnen (2011: 23, 2012: 10) spürbar war, im Stadtgebiet hingegen gab es einen leichten Anstieg (2011: 11, 2012: 13).

Jedoch: Die Unfälle mit Verletzten, bei denen zu hohe Geschwindigkeit die Ursache war, sind um 18 Prozent zurückgegangen. Die Polizei führt das auch auf ihr striktes Überwachungskonzept mit Schwerpunktkontrollen in den Stadtteilen zurück. „Wir haben viel getan“, sagt Sprecher Jochen Schütt. „Die Verkehrsstrategie zeigt Wirkung.“ juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort