Sternekoch will Kneipe retten

Frank Rosin unterstützt in der Kabel 1-Sendung „Rosins Restaurants“ eine Gaststätte in Oberbilk bei ihrem Neustart.

Sternekoch will Kneipe retten
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. „Sie sind Nicht-Schwimmer, die ins Schwimmerbecken gesprungen sind.“ So beschreibt Frank Rosin die Inhaber der Gaststätte „Netz“ in Oberbilk. Der Sternekoch und sein Team von „Rosins Restaurants“ haben während der vergangenen zehn Tage Familie Wellnitz nicht nur geholfen, die Essensqualität in ihrem Lokal zu verbessern. Sie haben auch die Räumlichkeiten renoviert und den Besitzern mit Rat bezüglich der Finanzen zur Seite gestanden.

Rosin ist sich über die Bedeutung des Familienbetriebes im Viertel bewusst: „Hier bekommen allein lebende Menschen sozialen Anschluss.“ Die ganze Familie war gerührt, als zum Start der Renovierungsarbeiten plötzlich zehn Stammgäste vor der Türe standen, um die Rettung ihres Treffpunktes tatkräftig zu unterstützen.

Der Sternekoch ist davon überzeugt, dass Familie Wellnitz mit ausreichend Enthusiasmus den Neuanfang angeht. „Sie sind engagierte und nette Menschen“, beschreibt er Jörg und Michaela Wellnitz sowie Tochter Sabrina.

Schockiert war der 51-jährige Inhaber und Koch, als das Team und der Fernseh-Koch unangemeldet in seine Gaststätte traten, damit sie ihren Urzustand sehen konnten.

Seit 13 Jahren ist die marode Kneipe in seinem Besitz. Ein Essen kostete 3,90 Euro. Für zusätzlich 60 Cent Gebühr wurde es sogar geliefert. „Familie Wellnitz hat das Herz am richtigen Fleck“, sagt Rosin, doch die niedrigen Preise seien auf die Dauer nicht tragbar gewesen. Eine neue Karte und ein neues Konzept mussten her. Nun gibt es an jedem Wochentag ein anderes Stammessen und zusätzlich eine Karte mit sechs bis sieben Gerichten. Die Kosten belaufen sich auf fünf Euro, für die Lieferung kommen 2,50 Euro dazu.

Wellnitz kann nun in einer ganz neuen Küche die Tipps von Frank Rosin umsetzen: „Frank kitzelt geschmacklich viel mehr aus dem Essen als ich“, schwärmt er und fügt hinzu „er hat eine ganz neue Atmosphäre und besseres Essen in meine Kneipe gebracht.“

Rosin besucht in seiner Sendung Restaurants und Kneipen, die in Schwierigkeiten stecken, und versucht ihnen nachhaltig zu helfen. „Das Problem ist, dass man keine Ausbildung braucht, um in die Gastronomie zu gehen“, sagt er. Deshalb seien viele Inhaber sich nicht im Klaren darüber, wie ein Lokal geführt werden müsse.

Für den Neustart seines Lokals ist Jörg Wellnitz sehr euphorisch und schaut der Wiedereröffnung am Freitag mit Freude entgegen: „Mit dem alten Kram ist nun auch der alte Ablauf weg.“ Er möchte Frank Rosin in der Zukunft zeigen, dass sein Einsatz sich ausgezahlt hat, denn er will weiterhin an der Qualität des Essens arbeiten.

Wie Frank Rosin die Oberbilker Kneipe und ihre Besitzer verändert, wird ab Mitte Februar im Fernsehen auf Kabel 1 ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort