Stiller Protest - Skelette auf Rheinschiff

Düsseldorf (dpa) - Als stillen Protest gegen die Schließung ihres schwimmenden Restaurants in Düsseldorf haben die Betreiber die fehlenden Gäste durch Skelette ersetzt. Die Restaurantbetreiber auf der „MS Allegra“ liegen seit Jahren mit der Stadtverwaltung im Streit.

Stiller Protest - Skelette auf Rheinschiff
Foto: Martin Gerten

Sie hatten sich vor Gericht trotz fehlender Konzession in einem Vergleich eine fünfjährige Duldung erstritten. Als sie nach Ablauf der Frist immer noch keine Konzession vorweisen konnten, schloss die Stadt aber den Betrieb.

„Hotelschiffe und andere Schiffe mit Restaurant brauchen diese Konzession auch nicht. Für sie gilt Wasserrecht und der TÜV“, sagte Simone Küffner von der „Weißen Flotte“ am Mittwoch. Doch weil die „MS Allegra“ nicht ablegt, besteht die Stadt auf der Konzession und den Unterlagen, „die jeder Gastronom in der Stadt vorzuweisen hat“, wie Ordnungsdezernent Stephan Keller sagte: Baugenehmigung und Brandschutzkonzept.

Nach Ansicht von Keller sind die Vorgaben aber zu bewältigen: „Mit der Baugenehmigung ist man relativ weit.“ Auch die Brandschutzvorgaben wie ein zweiter Fluchtweg seien lösbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort