Stolberg ermittelt nicht mehr

Das ZDF stellt die Serie mit dem Düsseldorfer Kommissar ein.

Düsseldorf. Am 27. Oktober 2006 flimmerte Kommissar Stolberg zum ersten Mal über die Bildschirme deutscher Wohnzimmer. Jetzt — nach der zehnten Staffel — wird die Krimiserie um den in Düsseldorf ermittelnden Kommissar, gespielt von Rudolf Kowalski (ArchivFoto: Bernd Schaller), eingestellt.

„Wir trennen uns nur ungern von Kommissar Stolberg. Zugleich möchten wir unserem Publikum auch immer wieder neue Programme bieten — und das können wir nur, indem wir manchmal auch Liebgewordenes aufgeben“, so Regina Henrich-Dieler vom ZDF.

Tatsächlich werden wohl aber auch die zuletzt schwachen Einschaltquoten der Serie eine Rolle gespielt haben. Schalteten in den Staffeln eins bis neun, die jeweils am Freitagabend um 20.15 Uhr liefen, noch zwischen 3,97 und 5,19 Millionen Zuschauer (bzw. 0,63 bis 0,96 Millionen Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen) ein, waren es in der letzten Staffel ab diesem Sommer nur noch durchschnittlich 2,89 Millionen Zuschauer (0,44 Millionen).

Ob die Verlegung der Serie auf den Dienstagabend der Grund für das Quotentief gewesen sein könnte, wurde vom ZDF nicht kommentiert. Die letzten abgedrehten Folgen werden 2013 ins Programm kommen, genaue Sendetermine stehen noch nicht fest.

„Auch wir bedauern diese Entscheidung sehr“, so Stadtsprecher Manfred Blasczyk. „Stolberg hat immer das Bild eines sehr sympathischen Kommissars vermittelt.“

Düsseldorf soll aber Krimi-Standort im ZDF bleiben. Schon im kommenden Jahr soll hier eine neue Kommissarin vom LKA aus arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort