Studieren mit Kind: Das Campus-Mobil macht’s leichter

Für junge Eltern gibt es an Düsseldorfer Hochschulen viel Unterstützung.

Studieren mit Kind: Das Campus-Mobil macht’s leichter
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Es gab Tage, da dachte sie, es nicht zu schaffen. Tage, an denen Özlem Langer (26), Masterstudentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Mutter einer einjährigen Tochter, morgens von ihrer Mutter zur Uni, von der Uni zur Arbeit und wieder zu ihrer Mutter hetzt. Özlem Langer ist eine von rund 2000 Studenten in Düsseldorf, die ihren Alltag als Mutter und als Studentin erfolgreich bewältigt.

Damit studierende Mütter wie Özlem auch in Zukunft ihren Studienalltag an Düsseldorfs Hochschulen stressfrei gestalten können, haben die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Heinrich-Heine-Universität und die Fachhochschule Düsseldorf Anlaufstellen eingerichtet, wo junge Mütter beraten und ihre Kinder betreut werden.

Petra Wackers leitet das Familienberatungsbüro der Heinrich-Heine-Universität. Sie unterstützt junge Mütter wie Özlem nicht nur in allen Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung am Campus - sie betreut auch selbst Kinder von jungen Studenten. „Ein bis zwei Mal pro Woche fahre ich mit einer mobilen Spielekiste aktiv auf den Campus. Mütter und Väter kommen dann mit ihren Kindern vorbei und können direkt weiter zur Vorlesung gehen - ohne dabei zu einer der drei Kitas laufen zu müssen, die über das Unigelände verteilt sind.“

Auch die Fachhochschule Düsseldorf unterstützt junge Eltern mit einer eigenen Kita direkt auf dem Campus. Insgesamt 50 Plätze stellt sie für die Kinder studierender Eltern zur Verfügung. „Wir sehen es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, jungen Menschen ein Studium zu ermöglichen. Dazu gehört auch, junge Frauen mit Kindern zu entlasten.“

Auch Burkhard Hintzsche, Dezernent für Jugend, Schule, Soziales und Sport, begrüßt die positive Entwicklung an den Düsseldorfer Hochschulen. „Im Zuge des demografischen Wandels wurde es Zeit, dass wir junge Mütter in ihrem Alltag entlasten. Heute ist es normal, dass eine Frau bis Ende zwanzig noch studiert und sich trotzdem Kinder wünscht. Mit unseren Kitaplätzen machen wir das möglich.“

Insgesamt stehen jungen Müttern in Düsseldorf 340 Plätze auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität und der Fachhochschule Düsseldorf zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort