Terror-Angst: Polizei mit Maschinenpistole auf Streife

Sicherheit: Nach der Veröffentlichung eines Drohvideos ist auch in Düsseldorf die Präsenz deutlich verstärkt.

Düsseldorf. Auch in Düsseldorf sind die bundesweit verschärften Sicherheitsvorkehrungen nach dem jüngsten Droh-Video von Terroristen sichtbar. Bundes- und Landespolizei haben ihre Präsenz deutlich verstärkt. An Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof und dem Flughafen patrouillieren Beamte sogar in Schussweste und mit Maschinenpistolen.

"Die Sicherheitskräfte sind jetzt besonders wachsam", sagt Wolfgang Rodax, Sprecher im Düsseldorfer Polizeipräsidium. Ein mutmaßlicher Terrorist hatte Deutschland in einem Video im Internet mit Anschlägen nach der Wahl gedroht, sollte kein Abzug der Truppen aus Afghanistan in Aussicht stehen. "Wir nehmen diese Bedrohungslage ernst", sagt Rodax.

Die Landespolizei ist rund um den Hauptbahnhof und an anderen Knotenpunkten im Nahverkehr deutlich stärker vertreten als gewöhnlich. Die Bundespolizei zeigt ihrerseits am Flughafen, im Bahnhof und auch in Zügen Präsenz. Zudem wird bei der Einreisekontrolle und liegen gelassenen Gepäckstücken noch genauer hingeschaut.

"Die Kollegen sind sensibilisiert", sagt Stefan Beckmann von der Bundespolizei am Hauptbahnhof. "Beim kleinsten Verdachtsmoment wird kontrolliert." Dabei handelt es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen: Eine konkrete Bedrohung sehen Experten der Bundesregierung bislang nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort