Tote Hosen: Neue Vinyl-Box

Die Mitarbeiter der Werkstatt für angepasste Arbeit übergaben am Freitag Campino und Co. die von Hand gefertigten Holzkisten.

Düsseldorf. Campino streicht stolz über das Buchenholz. "Diese Box ist ein Schmankerl für alle Vinyl-Fans", sagt der Sänger. Die Toten Hosen nahmen am mittwoch ihre neue auf nur 1000 Stück limitierte Box mit allen 22 Langspielplatten, die die Band seit 1983 veröffentlicht hat, entgegen.

Für dieses Projekt ließ die Band in den vergangenen sieben Wochen edle Holzkisten von behinderten Menschen anfertigen - in der Werkstatt für angepasste Arbeit in Heerdt.

"Wir wollten die Sammlung unbedingt in Form einer Weinkiste veröffentlichen", sagt Campino. Über den Grafiker der Band, Johannes Zambryski, sei der Kontakt zu der Düsseldorfer Behindertenwerkstatt zustande gekommen.

"Wir wussten, dass die Menschen dort ganz tolle Arbeit leisten, und hoffen, dass sie durch den Auftrag interessant für Unternehmen werden", erklärte Campino. Einzelne Bandmitglieder hätten in ihrem Leben schon oft mit Menschen, die ein Handicap haben, zusammengearbeitet. Campino selbst leistete seinen Zivildienst in jungen Jahren in der Düsseldorfer Landesklinik.

"Die Toten Hosen haben einen ganz tollen Zugang zu diesen Menschen", sagte Lieselotte Büttner, Geschäftsführerin der Werkstatt. "Bei der Signierung der Kisten hatten sie mit den Arbeitern eine Menge Spaß." Das Design der Box entwickelte die Band mit der Werkstatt zusammen. Die Mitarbeiter der Schreinerei bauten die Kisten liebevoll von Hand. Anschließend wurde das Logo der Toten Hosen auf die Boxen gebrannt. Dann bestückten die Beschäftigten die Holzkisten mit 22.000 Alben, also mit 33.000 Schallplatten - nach sieben Wochen war der Auftrag erfüllt.

"Wir freuen uns sehr, dass die Band uns diesen Auftrag erteilt hat", sagte Büttner. "Für die über 200 behinderten Menschen, die bei uns in der Zülpicher Straße arbeiten, ist die Schreinerei die Chance, am normalen Arbeitsleben teilzunehmen." Und jetzt können 35 von ihnen auch noch sagen: Ich habe mal für einen Star geschreinert. "Davon werden sie ihr ganzes Leben lang erzählen", sagt Büttner. "Wer baut schon so eine tolle Box für die Toten Hosen?" Keiner. Denn bislang gab es solch eine Deluxe-Version noch nicht. Seit Freitag ist das 15 Kilo schwere, handsignierte Sammlerstück für 380 Euro im Onlineshop der Band erhältlich.

Die "DTH Vinyl Box" beinhaltet auch die Alben, die zuvor nicht als Schallplatte erhältlich waren. Alle Scheiben erhielten extra neu designte Klapp-Cover. Bei Redaktionsschluss war die Box noch nicht vergriffen. Die Aufforderung an die Fans ist klar: "Kauf mich!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort