Verkehr: Die Stadtbahn zum Airport

Neue Studie: U 81 soll von der City und von der Messe zum Flughafen fahren.

Düsseldorf. Seit Jahren geistern zwei große Stadtbahnträume durchs Rathaus. Die — nur noch von Teilen der CDU gewünschte — U 80 als Messeumfahrung entlang von Nordpark und Rotterdamer Straße. Und die U 81 als Bahn-Verbindung Messe-Flughafen. Für letztere liegt jetzt endlich eine Machbarkeitsstudie vor, die Verkehrsdezernent Stephan Keller nächsten Mittwoch im Verkehrsausschuss vorstellt.

Diese Vorlage hat es in sich. Erstens wird für die Strecke Freiligrathplatz-Flughafen ein guter Verkehrswert von 4.800 Fahrgästen im Tagesschnitt konstatiert. Zweitens wird die U 81 jetzt gleichsam zweigleisig geplant: als Verbindung zwischen Messe und Flughafen an Messetagen (rund 190 im Jahr).

Vor allem aber als neue Stadtbahnlinie, die alle 20 Minuten vom Hauptbahnhof über Kö, Altstadt und Freiligrathplatz zum Flughafen-Terminal fährt — direkt, ohne Umweg und Umsteigen. Dafür kämpft besonders FDP-Fraktionschef Manfred Neuenhaus: „Denn die Verbindung bringt doch den Mehrwert für alle Düsseldorfer, nicht nur für Messegäste“, sagt er.

Wer mit leichtem Gepäck nach London oder Rom fliegt, käme dann bequem und schnell von der Innenstadt zum Airport, anstatt den Umweg über den Hauptbahnhof (S 11) zu nehmen oder in die langsame Buslinie 721 zu steigen. Wo die Bahn dann genau am Flughafen halten soll, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall in fußläufiger Entfernung zum Flugsteig.

Gebaut werden muss dafür ein durchweg oberirdischer Schienenweg, der zwischen Freiligrathplatz und Lohausen von der Strecke der U 79 nach rechts abzweigt unter der Schnellstraße (B 8) hindurch übers Flughafen-Terrain zum Terminal. Geschätzte Kosten: 90,5 Millionen Euro. Bund und Land dürften davon jedoch angesichts des hohen Verkehrswertes zwei Drittel übernehmen.

In der Politik stößt die Planung auf Zustimmung. CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk sagt: „Wir stehen voll hinter dieser U 81. Sehr wünschenswert wäre dann noch die Verlängerung von Messe-Nord zur Messe-Süd und Kongresszentrum.“

Die Strecke City- bzw. Messe-Flughafen soll den entscheidenden Startpunkt markieren: „Es muss endlich losgehen. Damit wird keine weitergehende Option verbaut — weder die über den Rhein nach Neuss noch die nach Ratingen“, sagt Neuenhaus.

Für jene Verlängerung der U 81 zum Flughafen-Bahnhof samt Anbindung der Airport-City sieht die Studie derzeit jedoch noch nicht genügend Fahrgäste. Allerdings zeigt sich oft, dass die Nachfrage bei den Fahrgästen erst dann so richtig anzieht, wenn es eine Teilstrecke gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort