Düsseldorf Verleihung des Nachhaltigkeitspreises lockt die Promis an

Ute Lemper oder Dieter Hallervorden — das Maritim-Hotel wurde am Freitagabend zum Paradies für Autogrammjäger.

Düsseldorf: Verleihung des Nachhaltigkeitspreises lockt die Promis an
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Es waren schon klangvolle Namen, die Freitagabend bei der Verleihung des Preises für Nachhaltigkeit ins Maritim-Hotel am Flughafen gekommen waren. An der Spitze der Liste stand sicherlich Königin Silvia, die in Düsseldorf zur Schule ging. Die schwedische Monarchin wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Schutz von Kinderrechten ausgezeichnet.

„Die Ressourcen auf unserer Erde sind begrenzt und daher müssen wir sehr behutsam damit umgehen. Dazu gehört auch der verantwortungsvolle Einsatz von Energie“, erklärt Hermann Bühlbecker, Inhaber der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 mit viel Prominenz
15 Bilder

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 mit viel Prominenz

15 Bilder

„Sehr nachhaltig in Erinnerung sind auch die Schläge an den Kopf, die ich in meiner Karriere bekommen habe“, meinte Regina Halmich, von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin der WIBF. Sie macht Nachhaltigkeit an vielen kleinen Dingen fest, die man auch im Alltag leben kann. „Ich kaufe niemals Plastiktüten, weil es ewig dauert, bis die Dinger verrotten. Vor allem achte ich darauf, dass ich das Licht ausmache, wenn ich einen Raum verlasse und es muss auch keine 26 Grad in der Wohnung warm sein.“

„Ich lebe in dem Bewusstsein, mehr zu geben als zu nehmen“, meint Musical-Star Ute Lemper. Sie fühlt sich in Düsseldorf sehr wohl, denn ihr Vater hat früher bei der Landesbank gearbeitet.

„Ich lebe und unterstütze das Theater, das ist meine große Leidenschaft und Nachhaltigkeit. Aber wenn ich ehrlich bin, ich bin nur hier, weil Hans Dietrich Genscher den Ehrenpreis bekommt“, meint Komiker Dieter Hallervorden,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort