Versuchter Raub in Wohnung: 82-Jähriger bei Handgemenge verletzt - Polizei fahndet nach Flüchtigem

Düsseldorf. Leicht verletzt wurde Donnerstagnachmittag ein 82 Jahre alter Mann bei einem versuchten Raub in Gerresheim. Ein unbekannter Täter wollte sich unter einem Vorwand Zutritt zum Haus des Senioren verschaffen.

Bei einem entstandenen Handgemenge wurde der Hauseigentümer mit einem Messer leicht verletzt. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Täter.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei klingelte am Donnerstag gegen 16.40 Uhr ein bislang unbekannter Mann am Gartentor eines Wohnhauses auf der Straße "Auf der Gemarke". Als der 82-jährige Bewohner öffnete, gab der Besucher zunächst an, ein neuer Nachbar zu sein.

Kurz darauf drängte er den Rentner jedoch zurück bis in das Haus. Im Inneren entwickelte sich dann ein Handgemenge, bei dem der Senior durch ein vom Täter mitgeführtes Messer leicht verletzt wurde und zu Boden fiel. Die ebenfalls anwesende 78 Jahre alte Ehefrau bemerkte jetzt erst den Überfall und rannte hilferufend auf die Straße. Daraufhin ließ der Angreifer von dem 82-Jährigen ab und lief ebenfalls nach draußen.

Er flüchtete jedoch ohne Beute an ihr vorbei in Richtung Schreberweg. Kurz darauf bemerkten Zeugen einen silbernen oder grauen Kleinwagen, der sich mit quietschenden Reifen in Fahrtrichtung Siedler Weg entfernte. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief negativ. Der Senior wurde ambulant in einer Klinik versorgt.

Die Polizei fahndet nun nach dem Flüchtigen, der als circa 1,70 Meter groß und etwa 35 Jahre alt beschrieben wird. Der schlanke Mann war zur Tatzeit mit einer grauen Jacke und einem grünen Käppi bekleidet. Er hatte einen dunklen Teint und sprach akzentfreies Deutsch. Während des Geschehens waren mehrere Personen, so auch einige Kinder, auf der Straße. Die Polizei hofft, dass es Zeugen gibt, die Angaben zu dem Unbekannten oder dem silbernen (grauen) Kleinwagen machen können.

Zeugen werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211-8700 zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort