Düsseldorf Vier Engel und ein Star im Einsatz für Kinder in Not

Der Verein Sterntaler hat in 15 Jahren über zwei Millionen Euro gesammelt. Premiere ist am Donnerstag.

Düsseldorf: Vier Engel und ein Star im Einsatz für Kinder in Not
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Spenden kann jede Menge Spaß machen. Jedenfalls wenn Sterntaler davon profitiert. Die rund 150 Plätze beim traditionellen Weihnachtsessen des Vereins am Donnerstag im Derendorfer Hotel Innside sind seit Wochen ausverkauft. „50 Leute habe ich schon enttäuschen müssen, weil der Saal aus allen Nähten platzt“, bedauert Organisatorin Caroline Merz. Sie hatte Sterntaler zusammen mit ihren drei Freundinnen Dorothee Achenbach, Mechthild Tembusch und Michaela Rentmeister vor 15 Jahren gegründet. Seitdem sind die vier „Engel“ im Einsatz für Kinder in Not. Mehr als zwei Millionen Euro Spenden kamen in dieser Zeit schon zusammen.

Einer, der fast schon zum Team gehört, ist Giovanni Costello. Der Italiener wird beim Weihnachtsessen bereits zum achten Mal zusammen mit Caroline Merz auf der Bühne stehen. Die Opernsängerin hatte den Sänger, Pianisten und Komponisten vor vielen Jahren durch Zufall in Tino’s Bar an der Königsallee kennengelernt. Musikalisch sprang der Funke sofort über. Vor 19 Jahren nahmen sie gemeinsam eine CD mit Cole Porter-Songs auf, die in den Klassik-Magazinen durchweg beste Kritiken erhielt.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Costello gehörte bei „The Voice of Germany“ zum Team von Xavier Naidoo, ging wenig später mit Götz Alsmann und Pe Werner auf große Tour und hat inzwischen seine zweite CD mit der SWR Big Band produziert: „Zurzeit arbeite ich an einem neuen Projekt. Mit Pe Werner nehme ich .Kribbeln im Bauch’ neu auf. Als Duo in Deutsch und Italienisch.“

Mit Caroline Merz wird er ein Programm aus weihnachtlichen Liedern präsentieren und eine Weltpremiere: „Speziell für den Abend habe ich ein neues Lied geschrieben ,La Musica’ werden wir zum allerersten Mal gemeinsam singen.“

Für die vier „Sterntaler-Engel“ gehört das Weihnachtsessen zu den wichtigsten Veranstaltungen ihres Vereins. Denn das Menü wird komplett von Hoteldirektor Thomas Krause gesponsert. Das garantiert nicht nur ein hohes Spendenaufkommen. „Das ist auch köstlich“, verspricht Caroline Merz, „wir haben es schon getestet. Es gibt unter anderem ein Hirsch-Filet und zum Schluss etwas ganz Außergewöhnliches — ein Gorgonzola-Eis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort