Düsseldorf Vögel legen Flugzeug lahm: 400 Euro Entschädigung

Die Maschine war mit mehr als elf Stunden Verspätung in Portugal angekommen. Parteien einigten sich am Dienstag auf einen Vergleich.

Düsseldorf. Pünktlich war Carsten K. im Oktober vergangenen Jahres am Flughafen erschienen, um mit seiner Freundin nach Portugal zu fliegen. Doch den Start in den Herbsturlaub hatte sich der 55-Jährige anders vorgestellt. Denn die Maschine nach Faro flog mit mehr als elfstündiger Verspätung — weil Vögel den Jet beschädigt hatten. Vor dem Zivilgericht wollte Carsten C. am Dienstag 800 Euro von dem Reiseveranstalter einklagen.

Um 10.05 Uhr morgens sollte der Flieger in Richtung Süden abheben. Stattdessen wurde den Passagieren mitgeteilt, dass es einen technischen Defekt gibt. Den ganzen Tag über wurden die Urlauber vertröstet. Tatsächlich konnten sie erst nach 21 Uhr starten und kamen um 23.38 Uhr in Portugal an. Damit war der erste Urlaubstag gelaufen.

Der Reiseveranstalter erklärte, dass es sich um einen außergewöhnlichen Umstand gehandelt habe. Denn der Jet habe wegen Vogelschlags nicht starten können. Bereits auf dem Flug von Hurghada nach Düsseldorf habe die Crew ein seltsames Geräusch gehört. In Lohausen wurde dann festgestellt, dass ein Vogelschwarm mit der Maschine kollidiert war. Dabei wurde die Außenhaut des Jets beschädigt. Das Ersatzteil habe man per Laster aus Hannover nach Düsseldorf bringen müssen.

Außerdem behauptete die Firma, dass man sich bei anderen Airlines intensiv um einen Ersatzmaschine bemüht habe. Die Richterin schlug schließlich einen Vergleich vor: Carsten K. soll die Hälfte, also 400 Euro erhalten. Darauf wollen sich beide Parteien einigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort