Wegen neuer Route: Gericht gibt Dügida-Gegnern recht

Kurz vor Demo-Beginn am Montagabend fiel die Entscheidung des Oberverwaltungsgericht.

Auch die Dügida-Gegner dürfen geschlossen zum Mintroplatz marschieren. Foto: Archiv

Auch die Dügida-Gegner dürfen geschlossen zum Mintroplatz marschieren. Foto: Archiv

Foto: Young

Düsseldorf. Rund 90 Teilnehmer haben Montag an der Demonstration von Dügida in Düsseldorf teilgenommen. Bei der Demonstration kam es bis zu Redaktionsschluss vereinzelt zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Dügida und Dügida-Gegnern.

Kurz zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht noch eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes gekippt — diesmal zugunsten der Dügida-Gegner. Der Hintergrund: Seit Dügida eine neue Route nimmt, überschneiden sich Demo und Gegendemo am Mintropplatz.

Deshalb hatte die Polizei Dügida-Gegner nur in Kleingruppen zum Mintropplatz zugelassen, wo diese ihre Kundgebung abhalten. Das wollten die Dügida-Gegner nicht länger hinnehmen. Das Oberverwaltungsgericht gab ihnen recht. Den Dügida-Gegnern müsse der Zugang zum Mintropplatz in einer geschlossenen Formation gewährt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort