Weihnachtsbäume, an denen Kinderwünsche wahr werden

An mehreren Orten in der Innenstadt hängen Karten mit den Wünschen bedürftiger Kinder aus Düsseldorf.

Weihnachtsbäume, an denen Kinderwünsche wahr werden
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Kinderwunschbäume haben in Düsseldorf Tradition. Dort können Menschen, die etwas Gutes tun wollen, sich um die Wünsche von bedürftigen Kindern kümmern. Bereits zum zehnten Mal steht ein solcher Baum im Foyer des Stilwerks an der Grünstraße. Damit wird das Düsseldorfer Kinderhilfswerk unterstützt.

Am Baum finden sich Karten mit den Wünschen von insgesamt 300 Kindern und Jugendlichen. Diese haben ihre Wunschzettel selbst gemalt. Sie stehen seit Freitagmittag bereit, um von den Besuchern bis zum 17. Dezember „gepflückt“ zu werden. Die Geschenke können dann im Stilwerk abgegeben werden. Präsentiert wird der Geschenkeberg dann im Schaufenster des C.Bechstein-Centrums. Am 18. Dezember werden sie an das Kinderhilfezentrum übergeben.

Ein weiterer Wunschbaum steht auf dem Carlsplatz. Auch hier geht es um Geschenke für hilfsbedürftige Kinder aus Düsseldorf. Geschmückt wurde der Baum von den Schülern der Rudolf-Hildebrand-Förderschule. Die Wunschkarten stehen nun bereit, um von Besuchern und Markthändlern erfüllt zu werden. Entstanden ist das Projekt gemeinsam mit der Düsseldorfer Kindertafel. Am Baum hängt die Wünsche von insgesamt 220 Kindern. Die gekauften Geschenke können bei der Kaffeerösterei Reich auf dem Carlsplatz abgegeben werden. Von dort gehen diese dann an die Kindertafel.

Für die Kinder der Düsseldorfer Arche engagiert sich die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ an der Bolkerstraße ebenfalls mit einem Kinder-Wunschbaum. Dieser steht dort bis zum 15. Dezember und wartet auf Besucher, die sich die Wunschkarten holen und sie in Geschenke eintauschen, die bei der Brauerei abgegeben werden können. Die Wünsche kosten maximal 20 Euro. step

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort