Werber spendierte Ideen für CDU-Wahlkampf

Sven Eggert: „Kreativhilfe für Dirk Elbers war eine Sachspende.“

Düsseldorf. Die Zahl ist beeindruckend: 71 400 Euro hat die Werbeagentur Eggert Group am 23. September 2008 an die CDU gespendet. Der Betrag gewinnt in Zusammenhang mit der umstrittenen Doppelspende der Stadttochter IDR an die CDU an Brisanz. Schließlich führt die Eggert Group auf ihrer Internetseite als Kunden auch die Oper sowie die Stadtsparkasse an, wo Elbers die Aufsicht führt oder die Geschicke beeinflussen kann. Der Filzverdacht liegt also nahe.

Sven Eggert weist den Vorwurf des Klüngels und des möglichen Gegengeschäfts zurück. „Als OB Erwin 2008 starb, verfügte die CDU nicht über ausreichend Mittel. Ich habe dann unentgeltlich den Wahlkampf für Dirk Elbers kreiert und begleitet. Bei der Spende, die dem Bundestag gemeldet wurde, geht es um diese Sachleistung, die einem Honorar von 60 000 Euro plus Mehrwertsteuer entspricht. Geld geflossen ist aber nicht.

“ Eggert hat im Folgejahr den Auftrag für den Kommunalwahlkampf der CDU erhalten. „Da konnten wir auf die Elbers-Kampagne aufsetzen, es gab 32 000 Euro Honorar.“ Und: „Ich habe generell auch andere Politiker kostenlos beraten, auch von SPD, FDP und Grünen.“

Die letzten Geschäfte Eggerts mit Oper und Stadtsparkasse stammen nach WZ-Recherchen aus einer Zeit, als Elbers noch gar nicht Oberbürgermeister war.

Bei der Sparkasse war es 2007 ein Geschäftsbericht, für die Oper wurden bis 2007 Magazin und Programm gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort