Düsseldorf Widerstand: Einarmiger angeklagt

Streit mit OSD an einer Haltestelle.

Düsseldorf: Widerstand: Einarmiger angeklagt
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Wie viel Widerstand kann ein schmächtiger Mann mit nur einem Arm leisten, wenn ihm zwei kräftige Mitarbeiter des Ordnungsamtes gegenüber stehen? Um diese Frage geht es seit gestern vor dem Amtsgericht. Angeklagt ist Jörg H., 51 Jahre alt, Fifty-Fifty-Verkäufer. Er hatte im September vergangenen Jahres eine heftige Auseinandersetzung mit den beiden OSD-Mitarbeitern, die er massiv attackiert und beleidigt haben soll.

An der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße wartete Jörg H. abends auf den Bus nach Eller, um nach Hause zu fahren. Weil noch genug Zeit war, kaufte er an einem Kiosk eine Flasche Bier. Die darf man an einer Haltestelle aber nicht trinken: „Ich habe die sofort in den Mülleimer geworfen, als die Mitarbeiter vom Ordnungsamt kamen. Die Gewalt ist nicht von mir ausgegangen.“

Dem widersprachen allerdings die beiden OSD-Angestellten. Jörg H. soll das Bier vor ihnen auf den Boden geschüttet haben. Danach wurde der 51-Jährige dreimal aufgefordert, die Haltestelle zu verlassen. Das wollte der aber nicht. „Ich habe ja auf den Bus gewartet“, sagte der Angeklagte dazu.

Der Streit eskalierte. Jörg H. soll versucht haben, einen OSD-Mann zu treten und ihm eine Kopfnuss zu verpassen. Dessen Kollegin sorgte mit ihrer Aussage für Erstaunen im Gerichtssaal: „Wir haben gar nicht gemerkt, dass der nur einen Arm hatte. Er war flink wie ein Wiesel.“

Ein Polizeibeamter, der als Zeuge aussagen sollte, war gestern verhindert. Der soll nun am 13. August zum nächsten Verhandlungstag erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort