Wollersheim will raus aus der U-Haft

Gericht muss Haftbefehl jetzt prüfen.

Düsseldorf. Seit einem Monat sitzt Düsseldorfs Rotlichtkönig Berti Wollersheim inzwischen in Untersuchungshaft — jetzt will er raus. Sein Anwalt hat eine Haftbeschwerde eingereicht: Der Haftbefehl gegen den Mitbetreiber der Bordelle an der Rethelstraße sei unnötig gewesen.

„Wir nehmen aktuell dazu Stellung“, sagt Staatsanwalt Christoph Kumpa. Er gehe weiterhin davon aus, dass die Anordnung der U-Haft wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr rechtens war. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, weiß Kumpa nicht. „Das wird aber einige Zeit dauern.“ Das Aktenmaterial sei umfangreich und das Gericht noch nicht mit dem Fall vertraut.

Aktuell sind neben Wollersheim noch neun weitere Verdächtige in U-Haft, gegen insgesamt mehr als 80 Personen wird ermittelt. Sie sollen in zig Fällen Besucher der Bordelle betäubt und deren Kreditkarten missbraucht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort