World-Team-Cup: Matchball für die ganze Stadt

Die Mannschafts-WM schärft Düsseldorfs Profil als Sportstadt. Selbst zum Tag der offenen Tür kamen 4000 Besucher.

Düsseldorf. Selbst ein Regenschauer kann ihn nicht ins Warme locken: Seit mehr zwei Stunden verharrt Kevin an den Trainingsplätzen auf dem Gelände des Rochusclubs. "Komm Kevin, wir gehen. Du erkältest dich sonst noch", ruft ihm seine Mutter Inge Ludkowski zu. Vergeblich.

Der Neunjährige hat sein Ziel klar vor Augen: Nur ein paar Minuten möchte er seinem Lieblingsspieler Nicolas Kiefer beim Training zuschauen. Die anderen World-Team-Cup-Teilnehmer, die schon eifrig auf den Plätzen trainieren, interessieren den Wuppertaler nicht. Er wartet nur auf sein Idol.

Rund 4000 Besucher nutzten am Samstag die Gelegenheit, um sich beim Tag der offenen Tür mal in Ruhe auf dem Gelände des World Team Cups umzuschauen. Nicht nur Düsseldorfer flanierten über die Sportplätze des Traditionsclubs am Rolander Weg, sondern Tennisfans aus der ganzen Welt.

"Wir wollen mal schauen, was uns in den nächsten Tagen so erwartet", sagt Anatoliy Tscherkow, der extra aus St.Petersburg zum Tennisschauen angereist ist. Von den Neuerungen, wie dem Frankenheim Biergarten und der LED-Wand auf dem Center-Court I ist der Russe begeistert.

Gäste aus anderen Regionen Deutschlands oder aus dem Ausland sieht nicht nur der Veranstalter gerne. Auch die Stadt freut sich über den Zuspruch Auswärtiger. "Wir hoffen natürlich, dass viele Besucher attraktive Sportveranstaltungen zusätzlich nutzen, um ausgiebig zu shoppen", sagt Christina Begale, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT).

Auch Oberbürgermeister Joachim Erwin begrüßt es, dass die Mannschafts-WM in Düsseldorf ausgetragen wird. "Diese weltweit bekannte Spitzensport-Veranstaltung unterstreicht Düsseldorfs Bedeutung als Sportstadt von internationalem Format." Rund eine Million Zuschauer kamen im vergangenen Jahr zu den Sportveranstaltungen.

Eingekauft wird nicht nur in der Stadt, sondern auch im neuen errichteten WM-Dorfs am Rolander Weg. Alles rund um den kleinen gelben Filzball bieten die Aussteller dort an. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag", sagt Bianka Schuler, Inhaberin von Head. Trotz schlechten Wetters hätten viele Kunden den Shop besucht.

Auch Turnierpressesprecher Holger Tromp war mit dem Zuspruch am Tag der offenen Tür zufrieden. "Heute war ja nur die Generalprobe fürs Turnier. Und in den nächsten Tagen soll das Wetter besser werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort