Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Zoll beschlagnahmt Flamingoschwein

Kunst: Ein Professor der Kunstakademie hatte mit einer seiner „Skulpturen“ ein Problem am Flughafen. Es fehlten die nötigen Papiere.

Düsseldorf. Thomas Grünfeld ist Künstler. Ein renommierter Künstler. Er wirkt auch als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. In Köln betreibt Grünfeld eine eigene Galerie. Bekannt ist der 51-Jährige durch seine Grenzgängerei zwischen Bildhauerei und Skandal. In der Serie "Misfits" montiert Grünfeld bizarre Installationen aus präparierten Tierkörpern. Da trägt ein Straußenkörper einen Kuhkopf oder ein Känguru wurde mit einem Pfau verschmolzen. Seine Ausstellungen sind in der ganzen Welt zu sehen.

Doch jetzt hat der Kunstprofessor ein Problem: Eines seiner Kunstwerke wurde am Düsseldorfer Flughafen vom Zoll beschlagnahmt. Es ist das "Flamingoschwein". Wie das Foto zeigt, hat Grünfeld von einem Tierpräparator einen Flamingokopf auf einen Schweinekörper montieren lassen. Die Kiste mit dem Kunstwerk kam aus der Schweiz. Zuvor war die "Skulptur" in Mexiko gezeigt worden.

"Der Flamingo ist in den Niederlanden in einem Zoo gestorben", erklärt Grünfeld. Beweisen konnte der Künstler das jedoch nicht. Obwohl ihm der Zoll mehrfach anbot, das Kunstwerk bei Vorlage der nötigen Papiere freizugeben, war Grünfeld dazu nicht in der Lage. Das Flamingoschwein bereichert nun statt eines Museums die Asservatensammlung des Düsseldorfer Zolls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort