100 Prozent für den OB-Kandidaten der SPD

Krefeld. Frank Meyer ist am Samstagmorgen einstimmig zum SPD-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 13. September gewählt worden. Alle 127 gültigen Stimmen entfielen auf den einzigen Bewerber.

Frank Meyer wurde am Samstag offiziell zum OB-Kandidaten der SPD nominiert.

Frank Meyer wurde am Samstag offiziell zum OB-Kandidaten der SPD nominiert.

Foto: spd

Meyer gilt schon seit vorigem Jahr als Kandidat, nachdem der Parteivorstand sich einstimmig für ihn ausgesprochen hatte. Doch die offizielle Nominierung durch die Partei fand erst jetzt in der Kulturfabrik statt.

Vor der Wahl hatte der SPD-Parteivorsitzende und Ratsherr die Genossen in einer knapp einstündigen frei gehaltenen Rede von seinen Fähigkeiten überzeugt. Die darauf folgenden standing ovations ließen schon auf ein deutliches Ergebnis schließen. Dass es 100 Prozent wurden, damit hatte der Kandidat nicht gerechnet, zeigte sich überwältigt.

Meyer beschäftigte sich in seiner Bewerbungsrede vor allem mit den Themen Wirtschaft und Arbeitsplätze, Bildung sowie Würde und Selbstbestimmung. Er nannte konkrete Pläne, wie und wo er Dinge verändern will. Dabei sparte er nicht mit Kritik an Amtsinhaber Gregor Kathstede und dem CDU-Kandidaten Peter Vermeulen - auch wenn er sie namentlich nicht nannte.

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag in unserer gedruckten Ausgabe - oder schon Sonntagabend ab 22.00 Uhr in unserem E-Paper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort